Projekte vorgestellt

Zu einem Tag der offenen Türen lud das «Staatliche regionale Förderzentrum Eisenach» am Samstag ein. In der «Pestalozzischule» lernen 300 Kinder in 33 Klassen und im Schulvorbereitenden Jahr. Betreut werden sie von 80 Lehrern und Erziehern. Unterrichtet wird in der Grundschule, Regelschule und in der Lernförderung. Zur Schule in der Eisenacher Ziegeleistraße gehen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen. Bei geringeren Klassenstärken können dort die Pädagogen gezielter mit den Kindern arbeiten.

Am Samstag präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse der Projektwoche. Die Mädchen und Jungen befassten sie mit den verschiedensten Themen. Es ging u.a. um Umweltschutz, Ritter, Burgen, Eisenach, das Fahrrad, die Arbeit der Polizei.
Die Schüler der 5. Klassen spielten Theater: «Die Ratten von Eisenach». Auch die Tanz- und Flötengruppe zeigte ihr Können. Dies wurde in der Turnhalle der Schule mit großem Erfolg demonstriert.
Seit 1997 befindet sich das Förderzentrum im Norden der Wartburgstadt. An diesem Tag stellte sich auch der Förderverein der Schule vor.

Anzeige
Anzeige