Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Projekttag der Südringgauschule

«Wir sind glücklich darüber, dass Deutschland seit nunmehr 20 Jahren nicht mehr geteilt, sondern eine Einheit ist», so die Südringgauschule in Herleshausen.
Um dieses wichtige Ereignis den Schülerinnen und Schülern noch einmal näher zu bringen, wird ein Projekttag durchgeführt.

Er findet statt am 9. November 2009 und beginnt um 8.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Burgkirche. Dazu sind auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich eingeladen.
Nach dem Gottesdienst gehen es in Gruppen mit ehemaligen Zoll- und Grenzschutzbeamten, Zeitzeugen aus Hessen und Thüringen und Mitgliedern des Werratalvereins nach Lauchröden, zur «blauen» Brücke und nach Wartha . Dort werden die Schüler über die Zeit vor der Grenzöffnung informiert.
Anschließend (ca. ab 12.00 Uhr) gibt es in der Schule Verpflegung «wie einst».
Je nachdem, wie spät es ist und wie das Wetter es zulässt, können noch Filme zur Thematik angeschaut werden.
Ab 13.30 Uhr kommen man am Place de Cléder zusammen, wo eine Gedenktafel, die der Werratalverein gestiftet hat, enthüllt wird.

Rainer Beichler |

Was denkst du?

000000
Werbung
Top