Puppentheater-Gastspiel «Hans im Glück»

Am Sonntag, 30. September, gastiert um 15 Uhr das Meininger Puppentheater mit der berühmten Geschichte von Hans im Glück im Landestheater Eisenach.

Statistisch gesehen hört jeder von uns täglich 35 Mal dieses Wort: Glück. Doch kaum ein Begriff ist so schwer zu fassen wie dieser. Auch für unsere Kinder ist Glück häufig mit materiellen Dingen verbunden. Meistens wird das Märchen «Hans im Glück» so interpretiert: Hans, der Trottel, verschwendet seinen Lohn, wirft ihn sozusagen zum Fenster hinaus.

Das Meininger Puppentheater mit dem Puppenspieler Falk P. Ulke eröffnet eine andere Sicht auf die Dinge. Glück entsteht nicht durch Reichtum, sondern Glück entsteht in uns. In unserem Verhältnis zu den Dingen und in der Fähigkeit, unsere Umwelt besonders wahrzunehmen. Dafür wird das Grimmsche Märchen als Basis genommen und in Form einer Moritat dargestellt. Es wird mit Marionetten gespielt.

Wie immer gibt es durch zeitnahe Anspielungen auch für die Erwachsenen etwas zu lachen. So sind Menschen jeden Alters eingeladen, bei der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Glück zuzuschauen und mitzumachen.

Ein poesievolles Märchen für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

Karten an der Theaterkasse (03691-256219) und in der Eisenacher Tourist-Information (03691-792323).

Anzeige