Rätsel Gebrauchsanweisung – Jürgen von der Lippe wills lösen

Jürgen von der Lippe und das Team der Bildungs- und Wissenschaftsredaktion des MDR ist wieder auf der Wartburg unterwegs. Die 3. Folge der nun schon beliebten Reihe „Frei von der Lippe“ wird gedreht.

Wie ruft man die Kellnerin in der Gaststätte? „Fräulein“ rät der Knigge. Der Duden schweigt in dieser Frage. Jürgen von der Lippe wird das Problem in der aktuellen Ausgabe seiner Sendung lösen.

Hauptsächlich widmet er sich in der dritten Folge der erfolgreichen MDR-Reihe jedoch dem unerschöpflichen Thema Gebrauchsanweisungen, die nicht immer für jedermann verständlich verfasst sind. In welcher findet sich zum Beispiel der Satz „Nicht im Schlaf benutzen“. Es ist – ein Zitat aus einer Bedienungsanleitung für einen Fön.
Wenn man hier noch lachen kann, wird es an anderer Stelle aber schon bedenklich. In einer Anleitung für einen Backofen fand sich zum Beispiel der Satz: „Anfänglicher Rauch ist völlig unbedenklich. Seien Sie nicht beunruhigt“. Hier wurde das Wort Dampf mit Rauch verwechselt ?
Jürgen von der Lippe durchforstet mit dem Experten für Gebrauchsanweisungen Jürgen H. Hahn aus Offenbach diverse Anleitungen und kommt zu hilfreichen Erkenntnissen.
Hahn fotografierte auf der Wartburg – sein Kommentar: «Übrigens die Gebrauchsanweisung für die digitale Kamera ist schwerer, als die Kamera selbst». Noch mehr wird der Hesse am Pfingstmontag Jürgen von der Lippe erläutern.

Außerdem beschäftigt sich der Sprach-Fan von der Lippe diesmal – passend zur Frühlingszeit – mit verschiedenen kessen Sprüchen, die Männer auf der Lippe haben, um Frauen kennen zu lernen und zu beeindrucken. Dabei war er am Mittwoch mit den Kamerateams in den Höfen der Wartburg unterwegs.

Einen großen Anteil haben auch an dieser dritten Sendung von „Frei von der Lippe“ die Zuschauer. Ihre zahlreichen Einsendungen mit sprachlichen Kapriolen aus Presse, TV und Behörden fand Jürgen von der Lippe wieder urkomisch – und in vielen Fällen macht er sich seinen Reim drauf?

Gedreht wurde die dritte Auflage der MDR-Reihe am Dienstag und Mittwoch auf der Eisenacher Wartburg.

Anzeige