Rapunzel für Erwachsene

Im vergangenen Jahr sollte eigentlich die letzte Vorstellung über die Eisenacher Schlachthofbühne gehen: Jethro D. Gründer vom freien burgtheater eisenach wollte das Kapitel Weihnachtsmärchen eigentlich schließen.

Vor allem in der Fassung für Erwachsene ist es seit fast 20 Jahren der Renner schlechthin, der den Kultstatus verdient. Seit mittlerweile vier Jahren betreibt der Gründer des Burgtheaters ein Pferdehoftheater in Sachsen auf dem Land. Und trotz anfänglicher Skepsis der ansässigen Landbevölkerung brummt es. Warum also doch wieder Eisenach?

«Ganz einfach, weil mich im letzten Jahr so viele alte Freunde und Stammzuschauer gebeten haben, unbedingt wieder zu kommen.»

Auf ihr Erwachsenenmärchen wollen sie nicht verzichten. «Und so etwas rührt mich wirklich ganz schön an, immerhin habe ich hier über zwanzig Jahre meines Lebens verbracht», sagt Gründer. Darum also dieses Jahr «Rapunzel».

Anzeige

Im Landestheater Eisenach läuft es ja bereits sehr erfolgreich in einer Kinderfassung, hier nun für Erwachsene. Und weil Gründer wieder tief in den Ursprüngen des Märchens gewühlt hat bevor die Brüder Grimm es verschönbessert haben, gibt es mit Sicherheit auch dieses Jahr viel Neues und Originelles zu erfahren.

Wer weiß schon, dass die Hexe ursprünglich eine Fee war, und das Rapunzel im Turm schwanger wurde. Außerdem werde sich Rapunzel, gespielt von Patricia Koehly, ihren Prinzen in Eisenach selbst suchen.

Die Gründer-Fassung jedenfalls ist P 18. Gespielt wird am 26., 27., 28., 29. und 30. Dezember jeweils 20 Uhr im Schlachthof Eisenach.

Am 28. und 29. sind die Vorstellungen allerdings schon ausverkauft. Vorbestellungen für die anderen Tage unter: 03691/785425 oder per E-Mail (jethro.d@web.de).

Anzeige
Anzeige