Reggaemusik in der Wandelhalle

Bereits zum dritten Mal findet am 30. August 2003 die „Reggae-Night“ in der Wandelhalle Eisenach statt. Die Party beginnt um 20 Uhr und ist Teil der Veranstaltungsreihe „So klingt der Sommer…“. Auf Wunsch vieler Stammgäste wurden Bands eingeladen, die sich klassischen Reggae-Rhythmen mit großen Bläsersätzen verschrieben haben: die siebenköpfige Band „Dubios Neighbourhood“ aus München und die Musiker von „Nawari“ mit internationaler Besetzung. Zusätzlich kommen die deutschlandweit einmaligen Trommler von „Walking Steel“, die mit ihren Blechtrommeln und ihren bunten Hemden direkt vom Strand zu kommen scheinen. Perfekt wird das Urlaubsgefühl durch Cocktails und eine stimmungsvolle Dekoration mit Palmen, Licht und Blütenkränzen. Erstmals findet ab 01.00 Uhr eine After-Show-Party im Thüringer Hof statt. Barkeeper Hassan Mahmoud erwartet die Gäste zu Cocktails und karibischer Musik.

Die Reggaemusik von „Dubios Neighbourhood“ geht direkt ins Ohr und in die Beine. Prägnanter Bläsersound, groovige Bässe, Afro-Cubanische Percussion und die Stimme von Jahcoustix sind für das Live-Programm der Band charakteristisch und sorgen für ausgelassene Tanzstimmung.

Die erste „Nawari“-Besetzung entstand in Mali, heute spielt Bandleader „Pach“ mit Musikern aus Algerien, Kamerun, Italien und Frankreich. Musikalisch geht es „back to the roots“ zu den Wurzeln, den Melodien und Rhythmen Westafrikas gemischt mit europäischen Einflüssen. Heraus kommt ein fröhlicher, tanzbarer, aber authentischer Mix aus Afrosounds, Reggae und Rockmusik Lebensfreude pur!

Die Trommler von „Walking Steel“ aus Dortmund spielen ausschließlich auf Steeldrums (gehämmerten Ölfässern) und erzeugen so ein völlig neues Klangerlebnis. Mitten unter den Gästen spielen sie ohne Einsatz von Technik Musik aus der Karibik und aus Lateinamerika, darunter Hits wie „Rum und Coca Cola“, „Lambada“ und „Brazil“. Die bunten Steeldrumer geben ein farbenprächtiges Bild ab und wecken unmittelbar Assoziationen an Sonne, Strand und Karibik, eben „Sunshine feeling“.

Die 3. Reggae-Night wird vom Toyota Autohaus Gollhardt, von der Wach- und Schließgesellschaft Eisenach, der Druckerei Frisch und dem Steigenberger Hotel Thüringer Hof unterstützt.

Reggae-Fans sollten sich die Karten im Vorverkauf sichern, denn das Kontingent ist begrenzt. Eintrittskarten sind für 5,50 Euro bei der Eisenach-Information am Markt erhältlich. Restkarten gibt es für 6 Euro ab 19 Uhr an der Abendkasse. Von jeder verkauften Karte gehen 0,50 Euro die „Stiftung Wandelhalle Eisenach“.

Anzeige