Reinigung des Herkules-Wartburg-Radweges

Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht hat die Stadt Eisenach durch Mitarbeiter des Bauhofs in Zusammenarbeit mit dem Umweltservice Wartburgregion GmbH den Herkules-Wartburg-Radweg zwischen Siebenborn und dem Bahnübergang Stedtfeld gereinigt. Der Weg wurde von Herbstlaub befreit, sodass er weiterhin gefahrlos von Radfahrer*innen genutzt werden kann. Dabei haben die Bauhofmitarbeiter unter anderen im Vorfeld Äste und Zweige entfernt, welche von der Kehrmaschine nicht aufgenommen werden konnten. Der Fahrer der Kehrmaschine musste dabei sein Fahrzeug teilweise mehrfach zurücksetzen, um das nasse Laub vom Fahrbahnbelag lösen und aufsaugen zu können.

Die Reinigung war erforderlich, da für die Nutzer*innen des Radwegs durch herabgefallenes Laub eine erhöhte Rutsch- und Sturzgefahr bestand.

Anzeige