Reise in das Death Valley der Liebe

»Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin”, schrieb Giacomo Casanova in seinen Memoiren. Das Erwachsenen-Ensemble des Eisenacher Theaters am Markt machte diesen Ausspruch zum Titel der ersten Inszenierung in der neuen Themenspielzeit »Kollaps.13”. Zur Premiere am Samstag, 2. März um 19.30 Uhr untersuchen die Spielerinnen und Spieler des TAM in einer performativen Liebes-Roadshow die Zusammenbrüche und Auferstehungen, die mit der Liebe einhergehen.

«Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin» ist eine Werkstattproduktion des TAM und basiert auf teils bekannten, teils weniger bekannten Gedichten, Prosatexten, Zitaten und Liedern. Die Spieler waren aufgerufen, Texte zum Thema Liebe, die ihnen persönlich etwas bedeuten, mitzubringen. In der Regie von Marcus Coenen entstand aus diesen Texten eine literarisch-musikalische Reise in das »Death Valley” der Liebe, die vom ersten zarten Entdecken bis zum Obszönen und von allen erdenklichen Zwischenstadien berichtet.

Dabei wird gejammert, gejauchzt, gesungen, geflüstert, geweint, gelacht und geschockt. Das Spektrum der verwendeten Texte reicht von Rio Reiser über Lale Anderson bis hin zu Goethe und Ringelnatz.

Manuel Bittdorf begleitet die von den Darstellern gesungenen Chansons und Lieder am Klavier.

Anzeige

Regisseur Marcus Coenen war von der Probenarbeit zum Stück begeistert: «Es gab viele sehr intensive Momente, in denen wir viel über einander erfahren haben. Liebe ist ein Thema – das lässt keinen kalt und so war viel Sensibilität im Umgang mit einander gefragt. Dazu kam, dass wir ja kein vorgefertigtes Stück in den Händen hielten, sondern sich dieses erst im Laufe der Proben entwickelte. Jeder brachte seine eigene Definition von Liebe mit ins Spiel. Dabei entstanden sehr schöne, rührende, berührende, zarte und erschreckende Momente – die wollen wir den Zuschauern zeigen.»

Die Premiere ist ausverkauft. Karten für die folgenden Vorstellungen sind per Mail unter kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691 – 7409470 erhältlich. Weitere Informationen auch unter www.theaterammarkt.de.

Die nächste Vorstellung ist am Freitag, 8. März um 19.30 Uhr zu erleben.

Anzeige