Respektlos

Erneuter Diebstahl auf dem Friedhof

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Dreiste Diebe machen nicht einmal vor Gräbern halt. Auf dem Eisenacher Friedhof wurden wiederholt Blumen, Gestecke und Schalen gestohlen.

Zuletzt haben Unbekannte an verschiedenen Gräbern persönlichen Grabschmuck wie Spielzeugautos, Bilderrahmen mit Fotos der Verstorbenen und Pflanzschalen entwendet. Das ist pietätlos, doch leider kein Einzelfall. Diebstahlmeldungen häufen sich. Damit wird den Betroffenen in ihrer Trauer erneuter Schmerz zugefügt.

Der Friedhof soll ein Ort der Besinnung und des Erinnern sein. Viele Menschen besuchen täglich die Eisenacher Friedhöfe, um ein Grab zu pflegen, Blumen niederzulegen, Angehörigen und Freunden nahe zu sein oder auch nur zu einem Spaziergang. Viele Eisenacher*innen kommen gerne hierher, auch wenn meist aus traurigem Anlass, sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Der Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt, sondern wird als Grabschändung und somit als Störung der Totenruhe geahndet. Er stellt einen Verstoß gegen §189 des Strafgesetzbuches dar. Mit dieser Regelung wird die Totenruhe geschützt. Zum Schutzbereich gehören auch die Begräbnisstätte mit Zubehör sowie deren Bepflanzung. Jeder Diebstahl vom Grab, seien es Pflanzen oder andere Grabgegenstände, die sich auf dem Grab befinden, sowie jede Zerstörung des Zubehörs fallen unter diesen Straftatbestand. Die Stadtverwaltung Eisenach macht daher darauf aufmerksam, dass Betroffene in einem solchen Fall Anzeige bei der Polizei erstatten können.

Anzeige
Anzeige