Rosenkönigin trifft Kaiserliche Hoheiten

Mit dem Residenzstadtexpress begab sich am Samstag eine illustere Gesellschaft von Eisenach auf Fahrt nach Dornburg bei Jena. Dort waren Maria Pawlowna nebst Gatten Carl Friedrich, Frau Sunna und Winter sowie 50 Frauen und Männer der Sommergewinnszunft und Eisenachs aktuelle Hopfenkönigin, Gäste des 31. Dornburger Rosenfestes.

Auf dem Eisenacher Bahnhof wurden die Kaiserlichen Hoheiten von Zunftmeister Peter Apel und Eisenachs Stadtratsvorsitzenden Bernd Meyer herzlich begrüßt und zur Fahrt nach Dornburg eingeladen. Unterwegs stiegen noch die aktuelle Weinprinzessin aus Bad Sulza und die Kranichfelder Rosenkönigin zu.
In Dornburg wurden sie von Carl Alexander, Sohn von Maria Pawlowna, und Gattin Sophie empfangen.
Mit Wartburg-Fahrzeugen ging es vom Bahnhof hinauf zum Rosenfest und den Dornburger Schlössern. Das Rosenfest hat eine lange Tradition und ist dem 30. Geburtstag des Erbherzogs Carl Alexander am 24. Juni 1848 gewidmet.

Die Gesellschaft nahm an der offiziellen Abwahl der Rosenkönigin 2001 von Dornburg teil. Selbstverständlich wohnten sie auch der Krönung der Rosenkönigin 2002 bei.

Anna Seifarth, eine 16-jährige Auszubildende, trägt für ein Jahr die Krone der Dornburger Rosenkönigin. Sie wurde von den Mitgliedern des Rosenfestvereines auserwählt.

Anzeige