Rundgang mit den Türmern

Stadtführungen durch Eisenach gehören zum touristischen Angebot, doch ein nächtlicher Rundgang mit «echten» Türmern der Wartburgstadt, hat ein besonderes Flair. So am Freitag, als sich über 60 Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte auf den Weg machten. Die Türmer und Wächter, die zu Sommergewinn ihren eigenen Wagen als Stadtwache haben, führten sie sicher durch Eisenachs kleine Straßen und Gassen. Dabei gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Los ging es am Bachdenkmal und Ziel war erneut der Storchenturm. Dort durfte man gar einen Blick in den Kerker werfen.
Mit Einbruch der Dunkelheit leuchteten die Laternen der Kinder den Weg aus. Der Rundgang und die vielen Erklärungen mit den stilecht gekleideten Türmern waren kostenlos. Unterstützung gab es von Mitarbeitern des Thüringer Museums. Am Ende wurde jedoch wieder gespendet. Damit wird eine Tagesfahrt für Kinder aus sozialschwachen Familien möglich werden.

Anzeige