Schauspieler sorgten für viele Lachsalven

Dreimal führte die Schauspielgruppe Herleshausen in der Mehrzweckhalle des Ortes ihn neues Stück auf. Und so sahen über 600 Gäste am Wochenende «Der Butler und die Elfe», eine Komödie von Karin C. Schomogyi.

Die Handlung ist schnell erzählt: Elvira von Wechtenbrecht (Sabine Heinz) findet im Wald einen Zauberstab, eine Elfe (Regina Müller) hatte ihn verloren. Sie holte ihn sich zurück und jeder im Haus hatte einen Wunsch frei, ohne es zu wissen. Und schon ging der Trubel los. Einer (Dieter Schuchardt) war immer betrunken, Elvira sprach nur in Zitaten, Sabine (Franka Göpel) wurde zum Vamp, Belinda (Julia Fink) nahm 20 Kilo ab … Meisterlich, wie die Frauen und Männer aus Herleshausen und Lauchröden das Stück umsetzten. Mögliches und Unmögliches machten sie wahr, sehr zur Freude der Zuschauer. Dafür gab es viel Szenenbeifall. Die Geschichte steigerte sich auf der Bühne soweit, dass gar ein Nervenarzt (Franka Göpel) gerufen wurde. Dieser wurde samt Wärtern eingesperrt. Es gab nur eine Lösung jemand, musste in Haus einheiraten. Elvira und Thomas (Uwe Müller) waren die Kandidaten und dabei musste Amor (Michael Neitzel) tüchtig helfen. Kommissar Ferreck (Andreas Biehl) suchte dann die Vermissten und telefonierte mit Harry. Und der Leidtragende der gesamten Geschichte war Butler Johann (Klaus Adam). Am Ende gab es aber doch ein großes Happy End.
Damit keiner im Text hängen blieb, dafür sorgte Ilona Rimbach als Souffleuse.
Die Ehemänner der Miminnen sorgten sich um Technik und Kasse.

Wer nicht in Herleshausen war oder das Stück nochmals erleben möchte hat in Eisenach die Gelegenheit. Am Sonntag, 25. April, 18 Uhr gibt es das Stück «Der Butler und die Elfe» nochmals. Im Bürgerhaus der Wartburgstadt will die Schauspielgruppe erneut ihre Eisenacher Fans erfreuen. Es lohnt sich auf alle Fälle, es gibt viel zu lachen, gut drei Stunden Entspannung pur. Karten gibt es ab Mittwoch im Vorverkauf: Kunstatelier&Fotostudio «le flair de l´art» in der Marktgasse in Eisenach.

Es spielten:
Die Elfe – Regina Müller
Elvira von Wechtenbrecht (Nichte) – Sabine Heinz
Johann (Butler) – Klaus Adam
Belinda von Wechtenbrecht (Tante) – Julia Fink
Klaus von Wechtenbrecht (Onkel) – Dieter Schuchardt
Alexander von Wechtenbrecht (Sohn) – Thomas Möller
Sabine von Wechtenbrecht (seine Frau) – Franka Göbel
Prof. Morgenroth (Freund der Familie) – Michael Neitzel
Thomas Morgenroth – Uwe Müller
Amor – Michael Neitzel
Doktor Scheckhill (Psychiaterin) – Franka Göpel
Wärter 1 – Dieter Schuchardt
Wärter 2 – Thomas Möller
Kommissar – Andreas Biehl

Souffleuse – Ilona Rimbach

Anzeige