Werbung

Schüler entdeckten Wald und Natur

Zu den Waldjugendspielen lud das Forstamt Eisenach am Donnerstag ein. Über 400 Mädchen und Jungen aus 3. und 4. Klassen kamen. Dazu mussten sich die Klassen zuvor bewerben. Groß war wieder die Nachfrage.
Die 17 Schulklassen mussten einen Rundkurs von 3,2 Kilometer ablaufen. Dabei galt es an 15 Stationen Wissen über Tiere und die Natur sowie Geschicklichkeit zu beweisen.
Baumarten und Alter waren zu bestimmen, Vögel und Wild sowie Pilze und Werkzeuge zu erkennen. Es gab Fragen zu Waldschäden, Fledermäusen, Zweigen und Bäumen, zum Forstschutz. Vom Hochstand sollten Tiere erkannt und Dinge des Waldes in der Tastbox erfühlt werden.
Bei der Wanderung rund um die Eisenacher Sängerwiese hatte jede Klasse einen Forstpaten. In den Pausen wurden die Frauen und Männer, die von verschiedenen Thüringer Forstämtern kamen, natürlich von den Kindern ausgefragt.
Sportlich ging es beim Zapfenzielwerfen, Wettsägen und Holzumstapeln zu.

In der Pause vor der Siegerehrung stärkten sich die Kinder in der http://www.gasthof-saengerwiese.de/(Waldgaststätte Sängerwiese) mit einer zünftigen Thüringer Bratwurst.

Vor der Siegerehrung versuchte sich der Leiter des Forstamtes Jäger als Moderator bei einem Quiz und wurde bald von den Schülern überrannt, da er einige kleine Geschenken dabei verteilte. Träger der Waldspiele ist die http://www.sdw-thueringen.de(«Schutzgemeinschaft deutscher Wald»). Im Forstamt Eisenach gab es in diesem Jahr die 11. Spiele.
Erstmals war auch eine Schule aus den Hessischen dabei, die sich über die Waldjugendspiele informieren wollten und auch gleich den 1. Platz bei den 4. Klassen belegten. Nur wenige Punkte waren die Klassen in der Wertung auseinander.

Die Ergebnisse:
3. Klassen: 1. Grundschule am «Schlosspark» Wutha-Farnroda, 2. GS Berka/Hainich, 3. GS «Breitenberg-Schule» Ruhla, 4. GS «Nessetal» Wenigenlupnitz;
4. Klassen: 1. Haunetal-Schule, Haunetal, 2. GS Neuenhof, 3. 3. Grundschule Eisenach, 4. GS Förtha, 5. GS «Am Petersberg» Eisenach, 6. 4a GS Treffurt, 7. 4b «Mosewald-Schule» Eisenach, 8. Förderzentrum Eisenach, 9. 4b GS Treffurt, 10. «Jakob-Schule» Eisenach, 11. 4b «Hörselschule» Eisenach, 12. Waldorfschule Eisenach, 13. 4a «Mosewald-Schule» Eisenach.

Werbung
Top