Sehenswerte Fotografien im Verwaltungsgebäude

Zwei Fotokünstler aus Litauen stellen bis zum 23. Mai ihre Arbeiten im Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung aus. Zu sehen sind je 25 Arbeiten von Ruslanas Baranauskaus und Vytautas Stanionis. Ersterer kommt aus Vilnus und präsentiert romantisch-impressionistische Farbaufnahmen. Dabei kommen zahlreiche Verfremdungstechniken zum Einsatz. Die anderen Fotografien stellen Momentaufnahmen in Schwarz-Weiß von Städten und kleinen Ortschaften Litauens dar.
Alle Arbeiten sind erstmals in Deutschland zu sehen und wurden vom Fotografenverband Litauens zur Verfügung gestellt. „Zwischen Romantik und Realität“ heißt die sehenswerte Schau der litauischen Fotokünstler.
Mit der Ausstellung wurden in Eisenach von der Deutsch-Litauischen Gesellschaft die Litauischen Kulturtage in Thüringen eröffnet.
Als Höhepunkt der Eröffnung konnten die Gäste den Chor Litauischer Gymnastinnen erleben. Im Ensemble «Juventa» singen zwölf 16- bis 18-jährige Mädchen, die in der litauischen Stadt Siauliai eine Schule mit vertieftem Musikunterricht besuchen.

Anzeige