Sichtweisen. Elisabeth: Neue Kunstwerke im Foyer der Predigerkirche des Thüringer Museums Eisenach

Die Ausstellungsreihe „Sichtweisen. Elisabeth“ in der Predigerkirche des Thüringer Museums wird mit Werken der Eisenacher Fotografin Inka Lotz fortgesetzt. Im Foyer werden im turnusmäßigen Wechsel Kunstwerke mit Bezug zu Elisabeth ausgestellt.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema lässt Raum für persönliche Sichtweisen und Interpretationen, die in verschiedenen künstlerischen Techniken umgesetzt werden. Vom 21. Juli bis 11. September sind vier Fotocollagen der Eisenacher Fotografin Inka Lotz zu sehen. Als Theaterfotografin am Landestheater Eisenach begleitete die Künstlerin das Tanzprojekt „Elisabeth-Ikone“ im Jahr 2007. Ausgewählte Fotografien überarbeitete sie eigens für das Projekt in der Predigerkirche zu Collagen.

Auch heute gibt es immer wieder Menschen, die im Sinne der heiligen Elisabeth handeln und leben. Ihre Lebensweise und Lebenseinstellung, ihre Güte und ihr Mut sind Vorbild. Wenn wir alle etwas davon umsetzen, werden die Menschen sicherlich eine schöne lebenswerte und bessere Welt bekommen. Ihr Andenken weiter zu tragen und sie in Erinnerung zu behalten, ist für mich ein wichtiger und wertvoller Gedanke., so die Künstlerin.

Die Künstlerin:
Inka Lotz arbeitete nach ihrer Ausbildung als Werbe-und Industriefotografin in Bielefeld. Dort zeigte sie auch eine erste Ausstellung mit dem Titel „Bielefelder Lebensräume“. 1995 begann sie im Eisenacher Atelier Foto Hartmann-Lotz zu arbeiten, dazu ab 1999 als Theaterfotografin am Eisenacher Landestheater. Seit 2002 ist Inka Lotz als freiberufliche Fotografin tätig. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Eisenach und Thüringen gezeigt.

Hintergrund:
Die Predigerkirche wurde 1240 der heiligen Elisabeth und Johannes dem Täufer geweiht und ist heute Ausstellungsort für mittelalterliche Skulpturen aus Thüringen. „Leuchten sollst Du. Kunst im Dialog“ ist der Titel des Jahresthemas, unter dem 2022 verschiedene Projekte des Thüringer Museums Eisenach in der Predigerkirche stehen.

Anzeige

Dauerausstellung:
Mittelalterliche Kunst in Thüringen

Sonderausstellung des Kunstvereins Eisenach e.V. :
„Gott und die Welt – Bilder und Objekte“ Veronika Wagner, 23. Juli bis 3. Oktober 2022

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Sonntag und an Thüringer Feiertagen 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

Eintritt:
Erwachsene: 4 Euro/ermäßigt 2,00 Euro
Gruppen ab 10 Personen (p/P): 3,00 Euro/ermäßigt 1,50 Euro

Kontakt:
Thüringer Museum Eisenach, Predigerkirche, Predigerplatz 2, Eisenach
Telefon: 03691 784678