So kämpften die Indianer

Vom 25. bis 27. Juni findet in Bernshausen bei Bad Salzungen die fünfte Auflage des Rhöner Open Air Country-Festivals statt. Erstmals ist in diesem Jahr eine «Indianershow» auf dem Festival zu erleben.

Horst Bachmann und seine Frau Marion alias «Schwarzer Falke» und «Scheues Reh» zeigen, wie die Indianerstämme vor 150 Jahren ihre Pferde und Waffen genutzt haben. Präsentiert werden das Speer- und Messerwerfen, der Umgang mit dem Tomahawk, sowie mit Pfeil und Bogen. Hauptattraktion der Show ist das Bogenschießen auf bewegliche Ziele vom galoppierenden Pferd. Die Show ist am Samstag, 26. Juni um 15.30 Uhr und um 19.45 Uhr sowie am Sonntag, 27. Juni um 15.45 Uhr zu erleben.

«Schwarzer Falke» und seine Squaw kommen aus dem Altenburger Land in Thüringen und sind mit ihrer Indianershow schon seit 14 Jahren auf Veranstaltungen in ganz Deutschland zu Gast. Auslöser für Horst Bachmanns Indianerbegeisterung waren die Filme mit Gojko Mitiæ. Er brachte sich selbst das Reiten bei, studierte intensiv die indianische Lebensweise und stellte mit seiner Frau Kleidung, Waffen und Ausstattung für die Pferde nach indianischem Vorbild her. Sein Pferd – eine 16-jährige Pintostute – hat Horst Bachmann selbst großgezogen. Auf Kommando legt sie sich hin oder steigt und lässt es zu, dass er auf ihrem Rücken stehend mit dem Bogen schießt – diese und andere Dressuren sind ebenfalls im Rahmen der Show zu erleben.

Das Festival im idyllisch gelegenen Bernshausen mitten im Biosphärenreservat Rhön wartet neben der Indianershow mit zahlreichen weiteren Attraktionen auf: sechs renommierte Countrybands, darunter die «Lennerockers» und «Doug Adkins» aus den USA, gastieren in dem 120-Seelendorf Bernshausen. Außerdem locken die Veranstalter mit einem «lachmuskel-strapazierenden» Westernschauspiel und suchen in einem echten Westernduell den «Rhöner Revolverhelden». Live-Musik an allen Veranstaltungstagen, Westernreitshows, Bogen- und Paintballschießen sowie «Bullriding» mit dem Original-Team aus «Wetten dass…» ergänzen das Festprogramm. Zum Toben auf der Hüpfburg, Linedance, Bogenschießen und Schnupperreiten sind insbesondere Kinder eingeladen. Auf einem kleinen Westernmarkt halten Händler Nützliches für Country – Fans und Reiter bereit.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.rhoener-countryfestival.de zu finden. Tickets sind aktuell über die dort angegebenen Vorverkaufsstellen, über ein Internet-Bestellformular sowie telefonisch unter 036964-82523 erhältlich.
Die Karten kosten inklusive Vorverkaufsgebühren 7,00 Euro am Freitag, 11,00 Euro am Samstag und 6,00 Euro am Sonntag. Das 3-Tagesticket kostet 24,00 Euro und beinhaltet gleichzeitig die Zeltplatzgebühr für alle drei Tage.