Sommergewinn beginnt

Bevor am 9. März der große Festumzug zum Sommergewinn durch Eisenachs Straßen ziehen kann, haben die Frauen und Männer im Zunfthaus noch einiges zu tun.

Zurzeit arbeitet man beispielsweise noch emsig am neuen Festwagen mit dem großen Binsenei. Da sich das überdimensionale Ei nicht so einfach bewegen lässt wie ein normales Hühnerei, kam in der letzten Woche auch Technik zum Einsatz. Mit einem Kettenzug, den Seilermeister Ulrich Hunebald aus Eisenach als Sachspende der Zunft überlies, wurde das Ei umgesetzt.

Ulrich Hunebald, der seit 2010 jedes Jahr der Zunft einen solchen Kettenzug spendete, packte beim Umsetzen des Eies gleich mit an, um sich von der korrekten Funktion zu überzeugen.

In dieser Woche kommen die Kettenzüge in der Werner-Aßmann-Halle zum Einsatz. Dann werden die Scheinwerfertraversen damit von der Hallendecke abgehangen, denn dort beginnt in dieser Woche der Sommergewinn mit den Kommerschabenden. Wer für die beiden Veranstaltungen am Freitag den 1. und Samstag den 2. März um 19.30 Uhr noch keine Eintrittskarten hat, für den wird es jetzt höchste Zeit. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten bei der Tourismus-Info am Markt und für ganz kurz Entschlossene an der Abendkasse, die um 18 Uhr öffnet.

Anzeige