Sommergewinn im Creutznacher Haus

Seltene Exponate zum http://www.sommergewinn-eisenach.de(Sommergewinn) sind in der Tourismus-Information am Markt 9 (Creutznacher Haus) zu sehen. Die Sommergewinnszunft Eisenach e.V. zeigt dort beispielsweise ein Foto des ersten Festzuges am 25. April 1897. Auch eine Festschrift aus dem Jahre 1928 und Fotos des Festzuges von 1956 sind im Creutznacher Haus zu sehen.

Die Symbole des Sommergewinns – Hahn, Ei und Brezel – werden in der Ausstellung ebenso vorgestellt, wie die Binseneier und ihre Herstellung.
Als weitere Besonderheit sind ein Miniatur-Sommergewinnsfestzug sowie ein Rummelplatz ausgestellt – beide hat der Eisenacher Rainer Beichler gestaltet.
Informationen gibt es auch über die Originale des Sommergewinns und über die Festschriften, Plaketten und Postkarten, die im Laufe der Jahrzehnte zum Frühlingsfest erschienen.
Die Ausstellungsstücke werden auch erläutert, sodass Besucher der Stadt Eisenach und des Sommergewinns informative Einblicke in das Fest, seine Tradition und seine Bräuche bekommen.

Zunftmeister Peter Apel: „Die Ausstellung ist für den Stiegker und den Isenächer ebenso zu empfehlen wie für Hergeloff’ne.“

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Tourist Information besichtigt werden: Montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.