Sommergewinnszunft und OB appellieren an den MDR-Intendanten

Die von MDR-Intendanten Udo Reiter am Montag in einer Pressemeldung verkündeten Sparpläne haben bei der Sommergewinnszunft Eisenach e.V. Verunsicherung ausgelöst. Reiter hat bekanntgegeben, dass unter anderem die Sendung »Sommergewinn in Eisenach” eingestellt werden soll. Unklar ist aber welche der Beiträge zum Sommergewinn im Radio und Fernsehen dem Rotstift zum Opfer fallen sollen.

Der MDR und die Sommergewinnszunft Eisenach haben in den letzen Jahren eine für beide Seiten sehr gute Zusammenarbeit gepflegt. Dies gilt sowohl für die Live-Übertragung des Festzuges auf MDR1 Radio Thüringen, als auch für die Aufzeichnung des Zuges und die Beiträge über die Fest-Vorbereitungen im Fernsehen.

Bei einer Rückfrage der Sommergewinnszunft beim MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt wurde zwar bestätigt, dass auch 2011 über den Eisenacher Sommergewinn sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen berichtet werden soll und dass man seitens des MDR die gute Zusammenarbeit auch gern fortsetzen möchte. Wie die Berichterstattung im kommenden Jahr aussehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar.

Der Sommergewinn, der als größtes Frühlingsfest in Deutschland gilt, sieht die Sparpläne mit großer Skepsis: Das Fest ist nicht zuletzt dank der Berichterstattung im MDR weit über Thüringen hinaus bekannt. Eine Streichung der Beiträge wäre ein Imageverlust nicht nur für den Sommergewinn, sondern auch für Eisenach, für Thüringen und für den MDR selbst.

»Wir hoffen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist”, sagte Zunftmeister Torsten Daut. Er wird sich schriftlich an den MDR-Intendanten wenden, um Klarheit zu bekommen, wo und was genau bei der Sommergewinns-Berichterstattung eingespart werden soll. »Danach werden wir weiter das Gespräch suchen mit dem Ziel, dass die Berichterstattung über den Sommergewinn nicht eingeschränkt wird”, so Torsten Daut.

Auch Oberbürgermeister Matthias Doht unterstützt die Sommergewinnszunft: »Sparmaßnahmen dürfen nicht dazu führen, dass zum Beispiel die Fernseh-Aufzeichnung des Sommergewinnszuges wegfällt. Dieses wichtige Ereignis, das jährlich Besucher aus ganz Thüringen und Deutschland anzieht, sollte bei der Berichterstattung genauso berücksichtigt werden wie zum Beispiel Karnevalsveranstaltungen. Beides sind volkstümliche Angebote, die dem MDR auch regelmäßig viele Zuschauer bescheren. Ich appelliere deshalb dringend an den Intendanten, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und den Sommergewinn auch künftig angemessen im Programm zu berücksichtigen.”

Anzeige
Anzeige