Sommertheater auf der Wartburg:
«Der zerbrochne Krug»

Das Theater am Markt Eisenach (TAM) und das Hotel auf der Wartburg laden im Juli und August zur Zweitauflage des Open Air-Sommertheaters ein.
An neun Abenden wird in diesem Jahr Kleists Lustspiel «Der zerbrochne Krug» zu erleben sein. Premiere ist am Donnerstag, 11. Juli um 19.30 Uhr.
Der Hotel-Innenhof, das Hotelgebäude und die romantischen Felsformationen am Aufgang zur Burg werden dabei zur Freilichtbühne für eine aufwändige Eigenproduktion mit Musik.

Heinrich von Kleists Lustspiel über einen Richter, der eine Straftat verhandeln muss, die er selbst begangen hat, gehört seit rund zweihundert Jahren zum Kernrepertoire des deutschsprachigen Theaters. «Mit den herrlich absurden Wendungen, dem grandiosen Text und Kleists zeitlosem Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche ist `Der zerbrochne Krug´ die ideale Stückvorlage für unser diesjähriges Sommertheater», ist Theaterleiter Timo Bamberger überzeugt.

«Und ein Klassiker sollte es nach dem großen Erfolg der «Wilhelm Tell»-Produktion im vergangenen Sommer auf jeden Fall wieder sein.»

Daher erzählen die jugendlichen und erwachsenen Spieler des TAM-Ensembles vom Krug, der unter mysteriösen Umständen zerbrach, vom korrupten Richter Adam (gespielt von Florian Gutschke), der die junge Eve (Antonia Holl) mit einer Erpressung zu Liebesdiensten nötigen will und von einem Gerichtstag, der so manche Überraschung ans Licht bringt.

Marcus Coenen verlegt die ursprünglich in einem holländischen Dorf angesiedelte Handlung in ein amerikanisches Provinznest am Beginn des 20. Jahrhunderts. «Ein bisschen habe ich die Waltons aus der bekannten amerikanischen Fernsehserie dabei im Kopf gehabt. Darüber hinaus bietet uns dieses Setting etwas mehr Freiheit und es besteht weniger die Gefahr ins Folkloristische abzudriften», begründet Coenen seine Wahl.

Auch die eigens für die Produktion komponierte Musik wird in diese Zeit passen. Der Eisenacher Musiker und Komponist Mario Alsleben hat für das Stück drei Songs auf der Basis von Folk und Swing sowie einige Szenenmusiken geschrieben.
«Alles klein instrumentiert, aber mit feinen, fröhlichen Details wie Waschbrettern und ähnlichem», beschreibt Alsleben, der auch schon für das Tell-Stück die mitreißenden Songs schrieb, seine neue Theatermusik.

Anzeige

Dabei kommt auch ein eigens für die Produktion ins Leben gerufener Gospelchor zum Einsatz. Sieben Sänger aus Eisenach und Umgebung wirken dazu beim Sommertheater mit.

Kleists Drama passt zugleich auch zum aktuellen Spielzeitthema des Theaters am Markt, das sich 2013 dem Kollaps in all seinen Ausformungen zuwendet. Denn Kleists Lustspiel ist mehr als eine Komödie. Kleists Figuren sind Taumelnde, Stürzende, Haltlose, die sich nie geradlinig durchs Leben bewegen.
Und so gähnen auch im «zerbrochnen Krug» schon bald die Abgründe hinter und unter den Personen auf. Und was wie eine Provinzposse um Schuld, Lug und Betrug daherkommt, erweist sich schnell als ein Drama um Macht und Machtmissbrauch, das komisch und ernst zugleich heute, gestern und überall stattfinden könnte.

Bis zu 120 Zuschauer sind zur Premiere am 11. Juli um 19.30 Uhr willkommen.
Gespielt wird auch bei Regenwetter, so lange weder die Sicherheit der Spieler noch die der Zuschauer gefährdet ist. Regenponchos werden bereitgehalten.

Passend zur Inszenierung bietet das Hotel auf der Wartburg Speisen und Getränke vor der Vorstellung und während der Pause an. Wer sich kulinarisch auf den Theaterabend einstimmen möchte, für den serviert man ab 17.30 Uhr das passende Drei-Gang-Menü «Louisana» mit Spezialitäten aus dem Süden der Vereinigten Staaten in der Landgrafenstube.
Um Tischreservierung wird gebeten.

Karten sind zum Preis von 25 Euro bei freier Platzwahl ab sofort im Hotel auf der Wartburg, im Steigenberger Hotel Thüringer Hof, im TAM und in der Eisenacher Tourist-Info erhältlich.

Weitere Vorstellungen finden am 12., 13. und 14. Juli sowie am 14., 15., 16., 17. und 18. August um jeweils 19.30 Uhr statt.

Anzeige