Sonderschau im Stadtschloss – Plakate des Grafikers Günther Kieser

Das Thüringer Museum Eisenach präsentiert in Kooperation mit der Lippmann+Rau-Stiftung im Stadtschloss am Markt ab 29. August eine neue Sonderausstellung mit dem Titel »Günther Kieser: Der vielfarbige Einzelgänger – Plakate aus fünfzig Jahren”. Eröffnet wird die Exposition am Samstag, 28. August, 17 Uhr von Bürgermeisterin Ute Lieske. Der international hochgeachtete Künstler wird anwesend sein, ebenso der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau.

In einer Retrospektive werden vorrangig musikbezogene Arbeiten des Grafikers Günther Kieser gezeigt, die er in fünfzig Jahren geschaffen hat. Kieser, 1930 in Kronberg/Taunus geboren, gehört zu den maßgeblichen Grafikdesignern, die sich mit der Gestaltung von Musikplakaten beschäftigen. Seit über fünfzig Jahren prägt er das Erscheinungsbild im Rock-, Pop-, Blues- und Jazz-Umfeld mit ausgefeilten visuellen Kompositionen. Bekannt wurde Kieser vor allem mit Plakaten, auf denen von ihm gestaltete Plastiken oder Objekte zu sehen sind.

Nach einem Studium an der Werkkunstschule in Offenbach am Main arbeitete Kieser seit 1949 als freiberuflicher Grafiker, davon die ersten zehn Jahre in einer Ateliergemeinschaft mit Hans Michel. Ab den 1960er Jahren wirkte er als Partner der Frankfurter Konzertagentur Lippmann+Rau, für die er fast alle Plakate gestaltete. Von 1981 bis 1992 war Kieser Professor für Visuelle Kommunikation an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Seine Arbeiten finden weltweit Anerkennung und wurden beispielsweise auf der »Documenta” in Kassel oder im »Museum of Modern Art” in New York ausgestellt.

Nach dem Mauerfall 1989 engagierte sich Günther Kieser im »Eisenacher Kulturkreis” und ist heute Kuratoriumsmitglied der Lippmann+Rau-Stiftung mit Sitz in Eisenach.

Die Ausstellung »Günther Kieser: Der vielfarbige Einzelgänger – Plakate aus fünfzig Jahren” wird bis zum 14. November im Stadtschloss des Thüringer Museums präsentiert und ist geöffnet: montags bis freitags – 10 Uhr bis 18 Uhr, samstags, sonn- und feiertags – 10 Uhr bis 17 Uhr.