Anzeige

Soziale Netzwerke On Air

Die Zusammenarbeit der Schüler der Salzmannschule Schnepfenthal mit dem Wartburg- Radio in Eisenach existiert schon seit sechs Jahren.

Die Schüler haben sich in den vergangenen Jahren mit den Möglichkeiten der Gestaltung einer Radiosendung auseinander gesetzt. In dem diesjährigen Projekt ging es darum, diesen Prozess zu vertiefen und weiter auszubauen. Gemeinsam mit dem Radiosender Wartburg-Radio entschieden wir uns für das Thema «Soziale Netzwerke».

Es geht in dem Projekt darum, Jugendliche über Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke aufzuklären und sie für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ziel unser Sendung war es, das Jugendliche und Erwachsene bewusster mit Daten und persönlichen Informationen im Netz umgehen.

Mit vielen Fragen über soziale Netzwerke haben wir, 15 Schüler aus den Klassenstufen 8, 10 und 11, uns im Rahmen der Schulprojektwoche vom 1. – 4. Juli 2013 beschäftigt und das Thema kritisch hinterfragt.

Unsere Lehrer Frau Bohnke, Frau Ender und Frau Jarry erarbeiteten mit uns einen Radiobeitrag, im Wartburg- Radio stand uns Medienpädagogin Franziska Klemm zur Seite und unterstütze uns.

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2013, führten wir mit dem Thüringer Datenschutzbeauftragten Dr. Lutz Hasse ein sehr informatives Interview.

Die Sendung wird noch einmal in den Sommerferien am Freitag, 16. August um 16 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com gesendet.

Anzeige
Anzeige
Top