Spenden zur Restaurierung der Friedhofskapelle

Restaurierung der Friedhofskapelle: Spendensammlung zum Tag des Friedhofs

Am Sonntag, 17. September, fand erstmals der Tag des Friedhofs in Eisenach, statt. Gemeinsam mit vielen Branchen- und Netzwerkpartnern gestaltete die Stadt Eisenach diesen Tag, um den Gästen das Thema Abschied, Tod und Trauer ohne die emotionale Belastung eines Sterbefalls näher zu bringen, aber auch um weitere Spenden zur Restaurierung der Friedhofskapelle zu generieren.

„Es war eine tolle Premierenveranstaltung. Außerdem sind Spenden in Höhe von 1.105 Euro für unsere Friedhofskapelle zusammengekommen. Die Summe wurde an die Denkmalstiftung Eisenach weiter überwiesen, damit diese über die Spendenaktion unserer Partner der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Wartburgsparkasse verdoppelt werden kann“, freut sich Nicole Lehmann, Fachgebietsleiterin Friedhof.

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis, welches auf eine tolle Arbeit zurückgeht“, findet auch Bürgermeister Christoph Ihling und weiter: „Wir bedanken uns daher vor allem bei den beteiligten Ausstellern, die uns unterstützt und den Tag so erst möglich gemacht haben, verbunden mit dem Wunsch auf weitere Unterstützung um den „Tag des Friedhofs“ alle zwei Jahre als Veranstaltung in Eisenach zu etablieren.“

Weitere Spenden in Höhe von 100 Euro sind über die Führung „Sepulkralkultur in der Gründerzeit“ eingegangen. Dieser Betrag wird für die Restaurierung historischer Grabmale eingesetzt.

Die Spendenaktion läuft weiter

Anzeige

Damit das Großprojekt Restaurierung der Friedhofskapelle gelingen kann, arbeitet die Stadt gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in enger Partnerschaft zusammen. Die Denkmalstiftung Eisenach in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und die Wartburg-Sparkasse engagieren sich ebenfalls als Partner für die Restaurierung der historischen Ausmalung und Raumgestaltung der Friedhofskapelle. Zu diesem Zweck haben sie eine „Spendenaktion“ zur Restaurierung gestartet: Unter dem Motto „Wir verdoppeln Ihre Spende“ werden alle eingegangenen Spenden erhöht, bis ein Gesamtbetrag in Höhe von 20.000 Euro erreicht ist. Bisher sind inklusive der Spenden vom Tag des Friedhofs etwa 6800 Euro zusammengekommen. Fehlen noch 3200 Euro, um die Summe von 10.000 Euro zu erreichen, damit die Denkmalstiftung Eisenach und die Wartburg Sparkasse den Betrag auf 20.000 Euro verdoppeln.

Wer die Restaurierungsarbeiten fördern möchte – egal ob Vereine, Firmen oder Privatpersonen –, ist herzlich eingeladen, das Vorhaben mit einer Spende zu unterstützen. Die Spenden werden ausschließlich für die Restaurierung der Kapelle verwendet.

Spenden können unter „Friedhofskapelle“ auf das Spendenkonto der Denkmalstiftung Eisenach DE63 8405 5050 0000 1731 00 bei der Wartburgsparkasse BIC/SWIFT-Code: HELADEF1WAK überwiesen oder unter diesem Link getätigt werden: https://spenden.twingle.de/deutsche-stiftung-denkmalschutz-denkmalstiftung-eisenach/online-spenden/tw630d26f3dab63/page.

Spendenquittungen werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für jeden Spender ausgestellt. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Friedhofsverwaltung unter Tel.: 03691 670-858 oder per E-Mail an friedhof@eisenach.de.

Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Seite der Stadtverwaltung: https://www.eisenach.de/rathaus/aemter/amt-fuer-tiefbau-und-gruenflaechen/friedhofskapelle/.

Anzeige