Spendenaktion für das Sportfeld der Evangelischen Grundschule

Nach dem Umzug der Evangelischen Grundschule von Eisenach-Nord in ein neues Schulgebäude in der Ernst-Thälmann-Straße sind die finanziellen Mittel bereits ausgeschöpft, für das dringend benötigte Sportfeld fehlen insgesamt 20000 Euro

Zu einer gemeinsamen Spendenaktion rufen die Evangelische Grundschule Eisenach und der Lutherverein e.V. die Besucher des diesjährigen Lutherfests auf. Die sportbegeisterten Schüler der im vergangenen Jahr in die Ernst-Thälmann-Straße umgezogenen Bildungseinrichtung vermissen ihr schmuckes Sportfeld, das aus finanziellen Gründen bislang nicht angelegt werden konnte.

Der Umzug von der Mosewaldstraße in Eisenach-Nord in die Ernst-Thälmann-Straße sowie die Ausstattung des neuen Gebäudes hatten die finanziellen Mittel, die die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) zur Verfügung gestellt hatte, bereits komplett aufgebraucht. «Was uns jetzt noch fehlt, ist das Geld für das geplante, elf mal zwanzig Meter große Sportfeld im Außengelände unserer Schule. Es war bereits geplant, doch stattdessen befindet sich an der vorgesehenen Stelle immer noch Rasen», erklärt Manja Güldenpfennig, die Schulleiterin der Evangelischen Grundschule.
Das Kosten für das mit einem speziellen Belag ausgestattete und sowohl mit Fußballtoren und Basketballkörben als auch mit einem Volleyballnetz versehene Sportfeld werden auf etwa 20000 Euro veranschlagt. Es soll sowohl für den regulären Sportunterricht als auch für sportliche Freizeitaktivitäten der 180 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse genutzt werden. «Auch im Namen meiner Kollegen, vor allem aber im Interesse der Kinder würde ich mich freuen, wenn sich möglichst viele Besucher des diesjährigen Lutherfests mit ein paar Euro an der Spendenaktion beteiligen würden», so Manja Güldenpfennig, «um damit die Sportbegeisterung unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern.»
Selbstverständlich können sich auch spendenfreudige Privatpersonen, Unternehmen, Vereine oder Verbände über das Lutherfest hinaus an der Spendenaktion für das Sportfeld der Evangelischen Grundschule beteiligen und einen ihnen angemessenen Beitrag auf das Konto 211630 bei der Wartburg-Sparkasse Eisenach, BLZ 840 550 50, Kontoinhaber: Förderverein der Evangelischen Grundschule Eisenach, Verwendungszweck «Spende Sportfeld», überweisen.

Die Evangelische Grundschule in Eisenach, die sich als Lern- und Lebensort versteht, wurde vor acht Jahren auf Initiative von Eltern, Pädagogen und engagierten Mitbürgern gegründet. Derzeit unterrichten 23 Pädagogen die 180 wissbegierigen Erst- bis Viertklässler, die in acht altersgemischten Stammgruppen lernen. In der schulischen Arbeit gilt die individuelle Entwicklungsförderung anstelle eines «Lernen im Gleichschritt». Ein Unterricht in differenzierter Angebotsform und in vorbereitender Lernumgebung soll dies gewährleisten, wobei sich das Konzept der Evangelischen Grundschule an der Jenaplan-Pädagogik von Peter Petersen orientiert. «In jedem Kind, in jedem Menschen ein Geschöpf Gottes zu sehen, das ist die Grundlage des christlichen Menschbildes, und dies ist auch der Grundgedanke evangelischer Schulen. Nur wenn ein Mensch erfährt, dass er geachtet und akzeptiert wird, sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen gegeben», unterstreicht Manja Güldenpfennig. «Das Konzept der Evangelischen Grundschule Eisenach hat daher den ganzen Menschen im Blick. Acht Jahre nach dem Start der Evangelischen Grundschule Eisenach können wir mit Stolz sagen, dass unser Konzept funktioniert und wir zu einer wichtigen Bereicherung für die Schullandschaft geworden sind!»