Sporthalle der 1. Stadtschule Bad Salzungen:
Sportunterricht wieder möglich, Akustik verbessert

Am Donnerstag kann erstmals der Sportunterricht in der «Ersten Stadtschule» in Bad Salzungen wieder starten. Darüber informierte das Landratsamt des Wartburgkreises als Träger dieser Regelschule.

Mit der neuen Hallen-Decke wurde zusätzlich die Akustik weiter verbessert. Die ursprünglich montierte Unterhangdecke war teilweise beschädigt gewesen.

In einem Vor-Ort-Termin am 23. November 2012 wurde entschieden, im Interesse der Sicherheit der Schüler die Halle zu sperren und die Reparatur vorzubereiten. Eine Reparatur unter Unterrichtsbedingungen war ausgeschlossen, daher wurde die Halle für die Bauzeit gesperrt.
Im Rahmen eines Gutachtens wurde die Entscheidung über Reparatur der alten oder Montage einer neuen ballwurfsicheren Deckenverkleidung vorbereitet.

Auf Empfehlung des Gutachters wurde die komplette Unterhangdecke demontiert. Die Decke war termingerecht am 27. Mai 2013 komplett fertig montiert. Für die Demontage und Erneuerung der Unterhangdecke wurden ca. 30000 Euro aufgewendet.