Stadtbibliothek Eisenach verteidigt erfolgreich Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Eisenacher Stadtbibliothek darf weiterhin das Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ führen.

Nachdem der Eisenacher Stadtrat am 7. Mai dieses Jahres die zweite Fortschreibung der Bibliothekskonzeption für die Jahre 2024 bis 2029 einstimmig beschlossen hatte, konnte die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen der Stadtbibliothek Eisenach das Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ erneut zuerkennen. Damit ist Eisenach die erste Bibliothek, die das Siegel erfolgreich verteidigt hat und für eine weitere Gültigkeitsperiode führen darf.
Mit zahlreichen Unterlagen, Nachweisen und Statistiken aus den vergangenen drei Jahren hatte sich die Bibliothek Anfang des Jahres zur Rezertifizierung angemeldet. Ende März fand im Beisein der Fachbereichsleiterin Kerstin Menge sowie des Hauptamtlichen Beigeordneten Ingo Wachtmeister die Vor-Ort-Prüfung samt Gespräch mit Bibliotheksleitung und Träger in der Bibliothek statt. Die Eisenacher Bibliothek leistet qualitativ hochwertige Arbeit und bietet ein breites Angebot für verschiedene Zielgruppen. Verbesserungswürdig sind noch die Öffnungszeiten sowie der Umfang des Medienangebotes. Hierfür bedarf es entsprechend nötiger finanzieller Mittel. Diese Aspekte spielen auch als Herausforderungen in der aktuellen Bibliothekskonzeption eine große Rolle. Ziel ist es, die Stadtbibliothek Eisenach als sogenannten Dritten Ort (neben Wohnung und Schule oder Arbeitsplatz) für die Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln. Eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität, des Medienangebotes und der betreuten Veranstaltungsangebote stehen dabei an oberster Stelle.

Im Jahr 2017 hatte sich die Eisenacher Stadtbibliothek als erste Thüringer Bibliothek um das im Freistaat neu eingeführte Qualitätssiegel bemüht. Im Rahmen eines umfangreichen Qualitätsmanagements musste nachgewiesen werden, dass die Bibliothek die geforderten Qualitätsstandards erfüllt. Diese reichen von Lage, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten, über Ausstattung und Medienangebot bis hin zu Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Grundvoraussetzung, um das Qualitätssiegel zu erhalten, ist aber vor allem eine Bibliothekskonzeption, die vom Stadtrat beschlossen wurde. Das Qualitätssiegel gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde für Eisenach eine Verlängerung bis 2024 gewährt. Dadurch sollte ermöglicht werden, sich mit Ergebnissen und Leistungen um eine Verlängerung zu bewerben, die unter regulären Rahmenbedingungen entstanden und möglich waren.

Die Stadtbibliothek Eisenach bietet neben Büchern auch CDs, Konsolen- und Gesellschaftsspiele, Zeitschriften und Dinge zum Ausleihen an. In der Technothek können Kinder spielerisch technische Kenntnisse und Fertigkeiten gewinnen. Zur Unterhaltung stehen Spielekonsolen für die Freizeitbeschäftigung zur Verfügung. Wer lernen möchte, findet diverse Plätze zum Arbeiten vor Ort– mit PC oder mit WLAN für die Nutzung des eigenen Laptops.

Alle Informationen rund um die Bibliothek und den Katalog mit allen ausleihbaren Medien finden Interessierte hier. Die aktuelle Bibliothekskonzeption ist unter eisenach.de/rathaus/satzungen-konzepte-b-plaene/konzepte/bibliothekskonzept/ nachzulesen.