Stadtgast-Arbeiten in Marburg zu sehen

In Eisenachs Partnerstadt Marburg wurde im Oktober die Ausstellung „Ich geh und suche mit Verlangen…“ des renommierten Malers und Grafikers Johannes Heisig im Universitäts-Museum von Museumsdirektor Dr. Jürgen Wittstock eröffnet. Die Direktorin des Thüringer Museums Eisenach, Dr. Cornelia Dörr, sprach zur Ausstellungseröffnung einleitende Worte. Zudem übermittelte Kulturdezernentin Ute Lieske Grüße aus der Partnerstadt. Bereits zur Eröffnung fand die Exposition, die in vier Räumen präsentiert wird, bei den Marburgern sehr großes Interesse.

Die Ausstellung umfasst Werke des Künstlers, die während seines Aufenthalts als Stadtgast im Jahr 2004 in Eisenach entstanden sind. Weitere Werke des Künstlers ergänzen die Präsentation. Die Ausstellung wird in Marburg noch bis 30. Dezember 2005 zu sehen sein.

Johannes Heisig lebte und arbeitete 2004 ein halbes Jahr als Stadtgast in Eisenach und setzte sich künstlerisch mit der Stadt auseinander. Es entstanden neben farbigen und schwarz-weißen Papierarbeiten 17 Malereien und neun Lithographien. Der Künstler schuf insgesamt 42 Arbeiten, darunter die Ölbilder „Unser Eisenach soll schöner werden“ und „Spaziergang an der Göpelskuppe“ sowie die Lithographie „Selbst mit Luther“. Als Motiv dienten Johannes Heisig vor allem die Predigerkirche und die Sammlung mittelalterlicher Schnitzplastiken, die dort ausgestellt wird. Im angrenzenden Dominikanerkloster (das heutige Martin-Luther-Gymnasium) gingen einst Johann Sebastian Bach und Martin Luther zur Schule. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden von Juni bis September 2005 im Marstall des Eisenacher Stadtschlosses präsentiert.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft wanderte die Heisig-Ausstellung im Austausch mit einer Exposition Marburger Töpferware in die hessische Universitätsstadt. Während Heisigs Arbeiten in Marburg die Besucher in ihren Bann ziehen, können derzeit in Eisenach die als „Marburger Ware“ europaweit bekannten Arbeiten von Töpfermeistern des 19. Jahrhunderts bewundert werden. Die Ausstellung mit dem Titel „Bunte Kannen – Bunte Schüsseln“ ist noch bis zum 13. November im Marstall des Eisenacher Stadtschlosses zu sehen.

Anzeige