Start der Kinderakademie 2011

Am 16. März erfolgte der Auftakt zu einer Vorlesungsreihe für Kinder an der Berufsakademie Eisenach. Wo sich sonst erwachsene Studenten mit Technik und Wirtschaft beschäftigen, waren diesmal Kinder im Grundschulalter angesprochen.

Prof. Dr. Seibicke eröffnete die Vorlesungsreihe am Mittwoch mit einer Übung im Rechnerkabinett. Das Thema lautete: «Diagramm zeichnen mit Excel». Eine Gruppe begeisterungsfähiger Jungen und Mädchen der Eisenacher Grundschulen folgte neugierig seinen Ausführungen.
Wie im richtigen Übungskurs bekam jeder Teilnehmer einen Rechnerarbeitsplatz und durfte die Übungen am eigenen Computer mitgestalten. Wenn auch die «Alt-» und «Enter-Taste» nicht auf Anhieb gefunden wurden, waren die Teilnehmer doch mit viel Spaß bei der Sache. Am Ende hatten alle eine bunte Grafik über die Autozulassungen 2010 gefertigt. Darüber freuten sich der Dozent und die jungen Teilnehmer gleichermaßen. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.

Die nächste Vorlesung der Kinderakademie findet am 13. April um 14.00 Uhr statt. Das Thema von Prof. Reiter lautet: «Andere Länder, andere Sitten, z.B. Japan». Dieser spannende und aktuelle Titel aus dem Bereich des Internationalen Managements wird im großen Hörsaal des neu errichteten Erweiterungsbaus behandelt werden. Anmeldungen sollten übers Telefon (03691-629461) oder über das Internet (www.ba-eisenach.de) erfolgen. Auf der Internetseite findet man auch die Themen für die weiteren vier Veranstaltungen, die noch bis Juni angeboten werden.

Anzeige