Stiftungen zur Ratsapotheke übergeben

Mit großer Freude konnte Dr. Cornelia Dörr, Direktorin des Thüringer Museums Eisenach, Dr. Herbert Fischer aus München am Donnerstag im Museum begrüßen. Er stiftete dem Museum aus seinem Familienbesitz Fayencen aus der Ratsapotheke. Sein Großvater und Vater waren einst Eigentümer der Eisenacher Apotheke am Rathaus. Er erfuhr von der Apotheke aus Berka/Werra, die nun wieder in Museum zu sehen ist. Dr. Fischer übergab daraufhin dem Museum mehrere Gefäße, Dokumente und Bücher sowie Fotos über die Ratsapotheke.
U.a. sind nun im Museum die Gründungsurkunde der Apotheke und auch Fotodokumente zu sehen.

Ausgestellt ist auch ein Bild, das Prinz Ernst August Constantin von Sachsen-Weimar Eisenach zeigt. Diese Gemälde und zwei Barocktische wurden jüngst restauriert. Die Finanzierung dazu kam vom Förderverein Thüringer Museum, der Wartburgsparkasse und der Kulturstiftung der Länder. Tische und Gemälde sind jetzt ebenso wie die Apothekenteile in der Ausstellung zu sehen.