Tag der Druckkunst
im Lutherhaus Eisenach
Kostenfreier Linoldruck-Workshop zur Feier der künstlerischen Drucktechniken
Zum Tag der Druckkunst am Freitag, 15. März 2024, bietet das Lutherhaus Eisenach in Zusammenarbeit mit der Eisenacher Künstlerin Lydia Schindler einen kostenfreien Linoldruck-Workshop an. Dieser findet von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr in „Luthers Werkstatt“ im Lutherhaus statt. Sowohl Papier als auch Jutebeutel können mit einem Lutherhaus-Motiv bedruckt werden.
Experimenteller Druckworkshop im Lutherhaus Eisenach
Im Workshop erfahren die Teilnehmer:innen nicht nur alles Wichtige über die Technik des Linoldrucks, sondern können anschließend mit einer Druckvorlage sowie verschiedenen Farben, Papiersorten und Textilbeuteln experimentieren. Den kunstvollen Linolschnitt, der das Lutherhaus mit seiner historischen Fachwerkfassade zeigt, fertigte Lydia Schindler eigens für den Workshop an.
Lutherhaus-Direktor Dr. Jochen Birkenmeier begrüßt die erneute Teilnahme des Museums am „Tag der Druckkunst“:
Das Lutherhaus beschäftigt sich schon sehr lange mit traditionellen Drucktechniken: Seit nunmehr fast zehn Jahren können sich Schüler, Jugendliche und Erwachsene in unserer Museumswerkstatt im Buchdruck an einer Gutenbergpresse ausprobieren. Deshalb nehmen wir auch in diesem Jahr gerne wieder mit einer besonderen künstlerischen Aktion teil!
Das Lutherhaus als Linoldruck: Ein experimenteller Workshop zum „Tag der Druckkunst“
- Freitag, 15. März 2024, 10.30 bis 12.30 Uhr
- „Luthers Werkstatt“ im Lutherhaus Eisenach (Lutherplatz 8, 99817 Eisenach)
- Geeignet für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
- Die Teilnahme ist kostenfrei; um eine Spende für die Materialkosten wird gebeten.
- Voranmeldung unter Tel. 0 36 91 / 298 30 oder info@lutherhaus-eisenach.de
Über den Tag der Tag der Druckkunst
Mit dem „Tag der Druckkunst“ ruft der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.(BBK) zum sechsten Mal dazu auf, die Aufnahme der traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission zu feiern. Zahlreiche Veranstaltungen und Workshops finden bundesweit an mehr als 200 Orten in Deutschland statt, um Druckkunst zu vermitteln, zu würdigen und lebendig zu halten.