Tausche Kuh gegen Bleistift

An der Berufsakademie Eisenach fand am Donnerstag, 4. April, eine Veranstaltung über «Geldgeschichte und Geldgeschichten» im Rahmen der Kinderakademie statt. Als Referentin konnte Katrin Biermann von der Wartburg Sparkasse gewonnen werden. Frau Biermann hatte noch einen Gast mitgebracht, nämlich den leibhaftigen Hans aus dem Märchen «Hans im Glück». «Wollen wir in hereinrufen?», fragte Frau Biermann die 30 Hortkinder von der Georgenschule in Eisenach. Sogleich schallte der Ruf: «Hans! Hans!» durch den Vorlesungssaal der Berufsakademie. Dann kam er auch schon hereinspaziert und begrüßte die Kinder mit einem schelmischen Lachen. Über der Schulter hatte er einen Jutesack geworfen. In diesem befand sich der schwere Goldklumpen, den er von seinem Dienstherren für sieben Jahre treue Arbeit erhalten hatte.

Dann erzählte Hans (Volker Weber) den Kindern seine Geschichte: Wie er den Goldklumpen gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und dann die Gans gegen einen Schleifstein getauscht hatte. Schließlich fiel ihm der Schleifstein in einen Brunnen. Aber Hans war trotzdem glücklich, als er zu Hause ankam.

Gemeinsam haben die Kinder darüber nachgedacht, was wohl schief gelaufen ist an dieser Tausch-Geschichte. Man sollte nicht falsch tauschen, wie z.B. eine Kuh gegen einen Bleistift. «Das passt nicht», stellte ein Schüler fest.

Hans zeigte den Kindern noch einige mitgebrachte Geldscheine aus dem Archiv der Sparkasse über eine Million Mark und über 100 Milliarden Mark. «Das kann nicht sein», meinte ein junger Zuhörer misstrauisch. Aber Hans bestand darauf, dass die Geldscheine echt seien und auch tatsächlich schon damit bezahlt worden ist. Aber vor langer Zeit. Am Schluss lud Hans die Hortkinder zu einem Besuch in die Ausstellungsräume der Sparkasse ein, wo sie weitere alte Geldscheine und Geldstücke anschauen könnten.

Anzeige

Am spannendsten unter allen mitgebrachten Gegenständen fanden die Hortkinder den schweren Geldsack, den jeder einzeln in die Höhe stemmen durfte. «Geld kann ganz schön schwer sein», stellten sie übereinstimmend fest.

Nächster freier Termin der Kinderakademie ist am Mittwoch, den 18. April, um 14.00 Uhr zum Thema «Wie kommt der Legostein in den Computer rein?». Anmeldungen erbeten unter Tel. 03691-6294-61. Weitere Themen im Internet unter www.ba-eisenach.de.

Anzeige