Tausende zog es nach Lauchröden

Auf dem Brandenburgfest 2012 wurde Geschehen aus der Zeit dieses thüringisch-hessischen Erbfolgekrieges lebendig. Die Ereignisse jener Zeit wurden vor der eindrucksvollen Kulisse der Ruine Brandenburg aufwändig und unter Mitwirkung von Hunderten Akteuren aus ganz Deutschland in Szene gesetzt. Selbst aus Polen, der Schweiz und Luxemburg scheuen befreundete Gruppen nicht den weiten Weg, um am Brandenburgfest teilzunehmen.

Die Brandenburg liegt an der Naturparkroute Thüringer Wald, Werraburgensteig, Werratalradweg und am Grünem Band. Es wurde viel gekämpft und gestritten.

Zu erleben waren:
Ein mittelalterliches Feldlager mit Heerschau
Ein Historienspiel und Ritterturnier
Eine mittelalterliche Feldschlacht mit einem «teuflischen Werkzeug» (der Steinschleuder) im Einsatz
Vielerlei Musik, Gaukelei und Feuerspiel
Handwerker und Händler
Tavernen, Bäcker- und Brätereien
Puppentheater und weitere Angebote für Kinder.
Die Brandenburg wurde erstürmt und auf einem Turnierplatz wurde mit Pferden und Lanzen gestochen.

Vieles hatte sich der Brandenburgverein aus Lauchröden 2012 einfallen lassen und das Wetter war auch ok.

Das Programmheft schrieb in großen Buchstaben «Werraland in Flammen». Sie meinen wohl nicht den Brand auf dem Parkplatz. Auch der Reitunfall auf den Turnierplatz ging noch einmal am Sonntag glimpflich ab.

Anzeige
Anzeige