Teezimmer im Kartausgarten am Ostermontag geöffnet

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das Thüringer Museum Eisenach lädt am Ostermontag, 10. April, 14 bis 17 Uhr, zu einem Besuch in das Teezimmer ein. Museumsmitarbeiter Erik Kuhlmann informiert über die historischen Bildtapeten, auf denen die Geschichte von Amor und Psyche in 12 Bildern erzählt wird. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro, ermäßigt 0,50 Euro.

Das Teezimmer, ein kleiner ebenerdiger Salon im klassizistischen Gärtnerhaus, liegt inmitten des idyllischen Kartausgartens im Süden der Stadt Eisenach. Auf zwölf kostbaren französischen Bildtapeten sind Motive des Märchens Amor und Psyche dargestellt. Die klassizistischen Bildtapeten wurden von den beiden Franzosen Lafitte und Blondel entworfen und wurden erstmals 1816 in der Pariser Werkstatt des Joseph Defour handgedruckt. Etwa ab 1830 ist die Tapete auf fortlaufende Papierrollen gedruckt worden. In dieser Zeit dürfte auch die Entstehung der großformatigen hiesigen Bildtapeten liegen.

Anzeige