Teilnehmer des Bach-Wettbewerbs musizierten

Teilnehmer des Internationalen Bach-Wettbewerbes in Leipzig musizierten am Samstag im Eisenacher Bachhaus.
Stefan Vock (Bassbariton – Schweiz), Andrew Skidmore (Großbritannien), Miriam Feuersinger (Sopran – Österreich), Maarten Jansen (Niederlande) und Tobias Berndt (Bariton – Deutschland) waren Teilnehmer der zweiten Runde des Wettbewerbes. Begleitet wurden die Solisten von Clau Scherrer (Cembalo und Truhenorgel), Ulrike Wappler (Cembalo) und Peter Heumann (Cembalo). Die Musiker wurden im Bachhaus von Dr. Franziska Nentwig herzlich begrüßt.
Für das Bachhaus ist es das zweite Konzert in Kooperation mit dem Internationalen Bach-Wettbewerb. Dieser zählt zu den bedeutenden internationalen Wettbewerben für junge Interpreten und wurde 1950 erstmals ausgeschrieben. Seit 1996 findet er aller zwei Jahre statt.
Neu war in diesem Jahr der Bewerbungsmodus für das Fach Orgel. Hier galt es, ein Video-Band einzureichen. Schon dort gab es eine Vorauswahl zur Wettbewerbszulassung.
Neben der Orgel fanden sich junge Musiker in den Fächern Gesang und Violoncello/Barockcello in der Messestadt Leipzig ein.
125 junge Frauen und Männer aus 31 Ländern nahmen an dem Bach-Wettbewerb 2004 teil. Im Fach Gesang waren es 58 Teilnehmer im Fach Orgel 51 und im Fach Violoncello 21. Eine hochkarätige Jury hatte über die Leistungen zu befinden.
Am Dienstag findet in der Thomaskirche das Preisträgerkonzert statt. Der 1. Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

Anzeige