Teilnehmer für Luther-Umzug gesucht

Vom 20. bis 22. August halten wieder hunderte kostümierte Darsteller, Spielleute, Gaukler und vorführende Handwerker in der Wartburgstadt Eisenach Einzug. Gefeiert werden die dreitägigen Historien-Festspiele «Luther – Das Fest».
Einer der kulturellen Höhepunkte der Festspiele, die alljährlich über 30000 Besucher nach Eisenach gelockt haben, ist der Historienumzug, der am Sonntag, 22. August um 11 Uhr durch die Eisenacher Innenstadt zieht.
Historienvereine aus ganz Deutschland, Schauspieler, Gaukler und Darsteller mittelalterlicher Zünfte zeigen in einem farbenfrohen Umzug die Lebensstationen Martin Luthers.

Dazu möchte der Lutherverein weitere Mitwirkende gewinnen, die in historischen Gewändern die rund 500 Umzugsteilnehmer verstärken. «Alle, die optisch in das Mittelalter, die Lutherzeit oder die Zeit der Renaissance passen, sind uns willkommen», ruft der Vorsitzende des Luthervereins, Christoph Martin Neumann, auf. Auch Einzelpersonen mit passender Gewandung können mitmachen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten zahlreiche Formationen aus Wittenberg, Augsburg und anderen deutschen Lutherorten am Festumzug mitgewirkt. Den Teilnehmern winkt nicht nur freier Eintritt auf das Festspielgelände, wo vier Bühnen mit Musik, Tanz, Feuershows und Mitmachprogrammen ein Historien-Erlebnis für die ganze Familie bieten, sondern auch der kostenfreie Besuch des Freilichttheaterspektakels am Sonntagabend um 18 Uhr. Dort ist in diesem Jahr mit «Der Reformator zwischen Liebe und Hass» eine Aufführung zu erleben, die mit rund 100 Mitwirkenden, Berittenen und Kutschen Luthers Lebensstationen aufwändig in Szene setzt.

Wer den gemeinnützigen Lutherverein unterstützen und am Umzug teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens 16. August beim Lutherverein, Ilka Hesse, Markt 18, 99817 Eisenach, Telefon 03691-700010 oder per Mail unter info@lutherverein.de melden.

Neben der Teilnahme am Festumzug besteht für alle Lutherstätten sowie Thüringer Städte mit touristischen Attraktionen aus Mittelalter und Reformationszeit auch die Möglichkeit, im Rahmen der «Lutherausstellung» kostenfrei touristische Angebote auf dem Festspielgelände zu präsentieren. Entsprechende Stände werden vom Lutherverein für alle drei Veranstaltungstage zur Verfügung gestellt.

Tickets für die Historien-Festspiele «Luther – Das Fest» sind in allen Thüringer Tourist-Informationen sowie deutschlandweit im Internet über www.eventim.de und www.ticket-online.de erhältlich.

Wichtigste Neuerung beim Ticketverkauf für die 5. Auflage der Historienfestspiele ist die Verlängerung der Ticketgültigkeit. So wird 2010 jedes gekaufte Ticket zur Dauerkarte. Mit dem Kauf einer Karte hat der Besucher erstmals Eintritt am gesamten Festwochenende. Wer mit der Bahn anreist, erhält Vergünstigungen. Bei Vorlage des Bahntickets erhalten die Besucher an der Kasse eine Ermäßigung von 2 Euro auf den Wegezoll und von 5 Euro auf das Freilicht-Schauspiel.
Das Freilichttheater «Der Reformator zwischen Liebe und Hass» ist nur drei Mal in Eisenach zu erleben. Am Freitag, 20. August und am Samstag, 21. August um jeweils 20 Uhr sowie am Sonntag, 22. August um 18 Uhr.

Anzeige
Anzeige