Theater am Markt mit «amarena Innovationsförderung» bedacht

Das Eisenacher Theater am Markt ist eines von insgesamt nur sieben Projekten, die bundesweit mit Mitteln aus der «amarena Innovationsförderung» bedacht werden. 3500 Euro erhält das Theater für das Spielzeit-Projekt «Kollaps.13».

56 Projektanträge waren insgesamt beim Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) eingegangen. Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Förderung der Themenspielzeit «Kollaps.13» am Theater am Markt wie folgt: «Theater gestaltet Gesellschaft – gegen den Kollaps des Systems! Das ist – kurz gesagt – DER kreative Umgang mit der Finanzkrise vor der eigenen Tür des Theaters am Markt in Eisenach. Weil Theater hier mit mehreren prozesshaften Projekten unter dem Gesamtkonzept „Kollaps.13″ weit über seine Bühnenkante hinaus in die Stadt wirkt, findet das Kuratorium der amarena-Innovationsförderung 2013 das Spielzeitprojekt am TAM förderwürdig und beispielhaft.“

Im Rahmen der «amarena-Innovationsförderung» wurden bereits zum zweiten Mal vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) ausgewählte Projekte mit insgesamt 25000 Euro gefördert. «Die Projektanträge, die beim BDAT eingegangen sind, spiegeln sowohl von ihrer Altersstruktur als auch von den Themen und Theaterformen eine große Bandbreite und Vielfalt des Amateurtheaters wider. Auffällig ist, dass viele Projekte politische Themen und Fragestellungen zum Inhalt haben», fasst Bildungsreferent Stephan Schnell die Bewerbungslage zusammen. Weitere Informationen zur «amarena-Innovationsförderung» stehen unter www.bdat.info / www.amarena.bdat.info.

Die Maßnahme wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Konzert mit Leipziger Band Shandy Mandies
Neben den Vorstellungen der Themen-Spielzeitproduktionen finden im TAM auch regelmäßig Gastspiele und Konzerte statt. Am 26. April um 19.30 Uhr gastiert die Leipziger Band «Shandy Mandies» im TAM. Die vierköpfige Formation spielt Indierock in internationaler Besetzung. «Wir versuchen so authentisch wie möglich zu sein», so Sänger Oliver Meisel, «wir wollen Musik machen, die die Leute begeistert, auch selbst Musik zu machen.» Man darf gespannt sein.

Anzeige