Theaterspektakel in der Stadt

Künstler, Mitarbeiter und Freunde des Eisenacher Landestheaters sorgten am Samstag in Eisenach zeitweise für ein Verkehrschaos. Sie gingen auf die Straße. Es war keine Demonstration, sondern eine Werbung für das Eisenacher Haus am Theaterplatz.
Der große Theaterumzug zur Eröffnung der Theatersaison startete auf der Wartburg und passierte die wichtigsten Plätze der Wartburgstadt. Damit machte das Eisenacher Theater einmal auf recht originelle Art und Weise auf sich aufmerksam und fand so viel Beachtung bei den Touristen und Eisenachern.
Zum Auftakt musizierten die Mitglieder der Landeskapelle im Burghof der Wartburg. Von dort ging es zum Frauenplan. Vor den Füßen Johann Sebastian Bachs präsentierte sich das Tanztheater. Die Damen und Herren waren lustig gekleidet, bekamen Unterstützung vom Kinder- und Jugendballett des Theaters sowie vom Wartburgensemble. Doch nicht genug – die Zuschauer mussten mit ran, wurden zum Tanzen aufgefordert.
Weiter ging es dann zu Fuß und auf der fahrenden Bühne (mit dem Intendanten) zum Karlsplatz. Mit dem Blick zu Martin Luther brachten Solisten des Theaters Melodien aus aller Welt zu gehör. Es sangen: Susanne Beyer, Edilberto Regalado Ordoñez und Michael Brieske. Am Klavier wurden sie vom 1. Kapellmeister Rainer Eichhorn begleitet.
Auf dem Markt trafen sich anschließend die Mitglieder des Theaterensembles mit verschiedenen Kulturgruppen und Vereinen, die alle einen kleinen Einblick in ihr Wirken gaben. Dabei waren das «freie eisenacher burgtheater» mit Lutz Schwarze, der Tanzverein Eisenach, das Wartburgensemble mit Tänzern und Akrobaten, Mitglieder des Männerchors der Wartburgstadt und des Schubertchores, das Studioballett des Theaters sowie die Parforce-Horngruppe. Oberbürgermeister Gerhard Schneider beglückwünschte die Theaterleute zu dieser Idee der Spielzeiteröffnung.
Den Abschluss des Umzuges durch Eisenach bildete der Sektempfang am Theater. Dort wurde durch den Intendanten Dr. Michael Schlicht die Spielzeit offiziell eröffnet. Grüße überbrachte auch Dr. Peter Hardt, Vorsitzender des Fördervereines.
Mit der Premiere «Land des Lächelns» von Franz Lehar endetet der erste Teil des «Dreiklang» des Theater Eisenach.
Dieser wird am Sonntag, 26. September mit einem Blick hinter die Kulissen fortgeführt. Von 14 bis 18 Uhr öffnen sie die Türen für neugierige Theaterbesucher.
Den Abschluss des «Dreiklang» bildetet am Samstag, 2. Oktober ab 19.30 Uhr, eine große Theaterparty vor und im Haus am Theaterplatz.

Anzeige
Anzeige