Thüringer Bachwochen – Die lange Nacht der Hausmusik

Am Freitag, den 30.03.2012 findet um 19.00 Uhr ein kostenloses Konzert im Rahmen der Langen Nacht der Hausmusik im Eisenacher Lutherhaus statt.

Die Thüringer Bachwochen haben die gute Tradition des häuslichen Musizierens aufgegriffen und starten auch in die neue Saison mit vielen Hausmusik Konzerten im ganzen Freistaat.
In Eisenach ist das Lutherhaus zum ersten Mal dabei.

«Von Bach bis Beet»
Das Streichquartett «Querbeet» lädt zusammen mit dem bekannten Eisenacher Bariton Ernst Volker Schwarz zu einer unterhaltsamen Abendmusik.
Die Bandbreite des Repertoires reicht von einer Arie aus Bachs Kantate «Auf, schmetternde Töne der muntern Trompeten» BWV 207a bis hin zu Paul McCartneys legendärem «Come together». Die vier Mitglieder des Streichquartetts Bernhard Stephan, Ingo Lutter, Bernhard Kaul und Hans-Peter Burkhardt musizieren teilweise schon seit Schultagen miteinander. Die Freude an der Musik treibt sie bis heute an, sich wöchentlich zu treffen, um klassische oder neue Werke für diese Besetzung einzuüben.

Das Lutherhaus bietet im Themenjahr «Reformation und Musik» einen passenden Rahmen für dieses Konzert. Martin Luther, selbst ein begabter Komponist, Lieddichter und Lautenspieler, äußerte sich immer wieder empathisch über die Bedeutung der Musik:

Anzeige

«Denn die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes, nicht ein Menschengeschenk. So vertreibt sie auch den Teufel und macht die Leute fröhlich: man vergisst dabei allen Zorns, Unkeuschheit, Hoffart und anderer Laster. Ich gebe nach der Theologie der Musik die nächste Stelle und höchste Ehre.»

Das Lutherhaus lädt ab 18.30 Uhr ein, sich bei einem Glas Wein oder Bier oder einer Tasse Kaffee auf das Konzert einzustimmen. Auch in der Pause ist die Versorgung gewährleistet.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden zur dringend notwendigen Restaurierung eines Kirchenliederbuches aus der Zeit Luthers gebeten. Dieser interessante Magdeburger Druck der «Cantiones Ecclesias» von 1545 kann an dem Abend betrachtet werden.

Im Sinne Martin Luthers freuen sich die Mitarbeiter des Lutherhauses auf viele fröhliche Zuhörer zur Langen Nacht der Hausmusik.

Anzeige
Anzeige