Thüringer Museum öffnete Spielzeugschachteln

Die diesjährige Weihnachtsausstellung des Thüringer Museums Eisenach trägt den Titel „Das Thüringer Museum öffnet seine Spielzeugschachteln“. Unter diesem Motto wird bis 31. Januar im Stadtschloss Spielzeug aus den 50er und 60er Jahren gezeigt. Die Ausstellungsgegenstände gehören zum großen Teil zum Museumsbestand. Ergänzt wird die Ausstellung durch private Leihgaben, zum Beispiel Adventskalender aus den 60er Jahren. Besonders reizvoll ist, dass ein Teil des Spielzeugs benutzt werden darf und soll.

Im Rahmen der Ausstellung werden von den Mitarbeitern des Thüringer Museums verschiedene Veranstaltungen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angeboten. Diese finden jeweils von 11 bis 13 Uhr in der zweiten Etage des Stadtschlosses statt.

Am Samstag, 10. Dezember heißt das Motto „Anfassen erlaubt“. Außer mit den Exponaten der Ausstellung kann an diesem Vormittag mit Anker-Steinbaukästen und Stabilbaukästen gespielt werden. Mit diesen Stein- beziehungsweise Metallbauelementen können kleine und große Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Samstag, 17. Dezember geht es um „Laternen, Kienspäne und Talglichter“. Erklärt wird, was ein Kienspan oder ein Talglicht ist und wie eine Laterne funktioniert. Passend zum Thema wird das Märchen vom „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen erzählt. Ihren Heimweg können die Kinder mit einem Kienspan oder Talglicht selbst beleuchten.

Anzeige

Die Veranstaltungen kosten pro Kind einen Euro und pro Erwachsenen 1,50 Euro.

Darüber hinaus bietet das Thüringer Museum Eisenach in der Adventszeit weitere Veranstaltungen für Kinder an.

Am Freitag, 9. Dezember wird in die Predigerkirche eingeladen. Von 18 bis 20 Uhr findet hier ein Adventsabend mit Weihnachtsgeschichten, Gedichten und Musik statt. Es musizieren die Kinder der Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Rainer Lucas und die Museumskinder werden Geschichten und Gedichte lesen. Die Einladung richtet sich speziell an alle Museumskinder und ihre Eltern. Alle anderen Interessierten sind ebenfalls herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Voranmeldungen sind an der Kasse des Thüringer Museums im Stadtschloss am Markt zu den Öffnungszeiten möglich. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag jeweils 11 bis 17 Uhr, Telefon 03691/670453.