ToleranzRäume „Im Gespräch mit…“
Veranstaltungsreihe
Anlässlich der Ausstellung ToleranzRäume auf dem Eisenacher Marktplatz luden die Organisatorinnen zu einer Gesprächsreihe unter dem Titel „Im Gespräch mit….“ ein. Menschen aus Eisenach berichteten über ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit Vielfalt und Toleranz und äußerten ihre Wünsche für einen respektvollen Umgang miteinander.
Entstanden sind spannende Interviews, die Einblicke in die verschiedenen Lebenswelten geben.
So erzählt beispielsweise der Leiter der Polizeiinspektion Eisenach über den Verlust an Respekt gegenüber Einsatzkräften. Uta Lapp-Hirschfelder vom Schwerhörigenverein berichtet über die Schwierigkeiten von gesellschaftlicher Teilhabe und Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Eisenach sprechen über die Herausforderungen als Schule ohne Rassismus.
Aber auch der Beitrag von Kunst und Kultur zu Vielfalt und Haltung wird in Gesprächen mit dem Theater am Markt und dem Jungen Schauspiel vom Landestheater thematisiert.
Die Gespräche sind ab dem 16. Oktober 2023 täglich in der Zeit von 14 bis 15 Uhr im Wartburgradio 96,5 zu hören und anschließend in der Audiothek unter www. wartburgradio.com nachhörbar.
Die Ausstellung ToleranzRäume wurde von der Stadtverwaltung Eisenach und der lokalen Partnerschaft für Demokratie vor Ort organisiert.