«Toskana – Träume im Land der Zypressen»

Eine sinnliche Reise in die Toskana präsentiert die Vortragsreihe Geonatur mit ihrer nächsten Veranstaltung am Donnerstag, 07.03., 20 Uhr im Bürgerhaus, in Eisenach.

Zu dieser Veranstaltung bietet Geonatur in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus wieder eine kulinarische Weltreise mit länderspezifischem Essen an. Ab 19 Uhr gibt es auf Vorbestellung ein Buffet mit erlesenen Köstlichkeiten der italienischen Küche. Anschließend, um 20 Uhr zeigt der Fotograf und Buchautor Martin Schulte-Kellinghaus in seiner Multivisionsschau mit meisterhaften Bildern und informativem Text die Toskana in ihren vielfältigen Facetten, den Städten und Landschaften, von Florenz bis zur Maremma und von Pisa bis zum Chianti.

Wo sonst, als in der Toskana befinden sich Kunst und Jahrtausende alte Kultur in so harmonischem Einklang mit der Natur – die zauberhaften Hügel und Täler um Sant´Antimo, die Weinberge bei Montepulciano und die Felder von wildem Mohn bei San Gimignano. Hier ist die Wiege der Renaissance und der Wirkungskreis von Michelangelo, Botticelli und Boccaccio, hier schuf das Geld der Medici großartige Kunst, die bis heute die Zeit überdauerte.

Neben Geschichte und Kultur sind es vor allem auch das gesegnete Klima, der Wein und die Küche, die den Besucher in diese Landschaft locken.

Die Reise beginnt im äußersten Nordosten der Toskana, in den fast 2000 Meter hohen Bergen der Apuanischen Alpen und führt weiter zu den weltberühmten Kunstzentren Pisa und Florenz. Dazwischen liegt die idyllische Kleinstadt Lucca. Die Altstadt hat den Charakter einer altmodischen Provinzstadt bewahrt, wie keine andere toskanische Stadt. Viele wunderbare alte Geschäfte und Cafés laden zum Stadtbummel ein und in den Trattorien wird ein vorzügliches Essen angeboten.

In einem einsamen Tal, im Südosten der Toskana, liegt die schönste Ruine der Toskana: San Galgano. In der verfallenen Zisterzienserabtei wächst das Gras und der Himmel gibt das Licht dazu. Der überwiegende Teil der toskanischen Landschaft ist Hügelland, ein Kunstwerk, welches wie von Landschaftsarchitekten geschaffen scheint.

Getreidefelder, Olivenhaine und Weinberge werden von regelmäßigen Zypressenreihen unterbrochen, auf den Hügelkuppen liegen die Bauernhöfe. Inmitten dieser Bilderbuchlandschaft liegt einer der schönsten Orte der Toskana: San Gimignano mit seinem mittelalterlichen Stadtbild. Aber auch Siena ist beeindruckend schön: braune Backsteinhäuser, hohe Palazzi, enge Gassen – und über dem ganzen der exotisch wirkende schwarzweiß gestreifte Dom.

Martin Schulte-Kellinghaus zeigt mit seinem Vortrag sinnlich eindrucksvolle Einblicke in die vielen Gesichter dieser faszinierenden europäischen Kulturlandschaft.

Anzeige

Eintrittskarten im Vorverkauf: Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22, Eisenach. Kartenreservierung und Buffetreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de oder Telefon: 03691/75267.
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de

Anzeige