Über Amor und Psyche

Das Duo „Rabenweis“ war am Abend vor den Tag des offenen Denkmals im Teezimmer des Kartausgartens zu Gast. Auf dem Programm stand eine musikalische Lesung zum Thema „Amor und Psyche“ mit Christiane Voigt-Rensch und Dietmar Roth (Kontrabass).
Christiane Voigt-Rensch, eine frühere Eisenacherin, faszinierte mit ihrer emotionalen Lesung die Gäste im Teezimmer.

Das Ambiente im Teezimmer passte perfekt zum Thema des Nachmittags: Motive aus dem antiken Märchen – Amor, Sohn der göttlichen Venus, verliebt sich in die unvergleichlich schöne Königstochter Psyche, die er eigentlich aus dem Weg räumen soll – sind auf den historischen Tapeten im Teezimmer zu sehen.

Die Tapeten – zwölf großformatige Motive – wurden vermutlich um 1830 hergestellt. In den 1950er Jahren wurden die Tapetenbilder, die zum Thüringer Museum gehören, vor dem Verfall gerettet, indem sie auf Leinwand gezogen und auf Keilrahmen gespannt wurden.
1992 wurde das Teezimmer geschlossen. Während dieser Zeit wurden nicht nur die Tapeten restauriert, sondern auch umfassende bau- und sicherheitstechnische Arbeiten vorgenommen.
Zum Tag des offenen Denkmals 1998 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, und das Teezimmer erwartet seitdem wieder seine Gäste.

Zum Denkmaltag selbst fanden fast 500 Gäste den Weg ins einzigartige Teezimmer des Katausgartens.

Anzeige
Anzeige