Umzug der Petersberg-Grundschule läuft planmäßig

Der Umzug der Grundschule Am Petersberg ist in vollem Gange. Ein Umzugsunternehmen ist seit 15. Juli dabei, die vielen Kisten und das Mobiliar zu verladen und an den neuen Standort der Grundschule (Altstadtstraße 30) zu bringen. «250 Kubikmeter Umzugsgut ist bisher zusammengekommen», sagt Prof. Dr. Dorothea Hegele, Dezernentin für Soziales, Jugend und Kultur. Das sind zum Beispiel Stühle, Tische, Schränke, Regale und natürlich Umzugskartons (rund 600 Stück). All das verstauen die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens in ihren Lkw und transportieren es in die Oststadtschule. Dort werden die Grundschüler ab August unterrichtet. Der Standort «Am Petersberg» wird geschlossen.

In der Oststadtschule wird das Umzugsgut zunächst in die Flure gestellt. Grund sind die Umbauarbeiten in den Räumen, die zum Teil schon begonnen haben und im Laufe der Sommerferien beendet werden. «Wir halten den Zeit- und auch den Kostenplan bislang ein», sagt Dorothea Hegele. Für den Umzug sind Ausgaben in Höhe von rund 10000 Euro vorgesehen. Der Umzug selbst wird noch bis zum 29. Juli weitergehen. Grund dafür ist unter anderem der noch laufende Hortbetrieb. «Den stellen wir sicher», betont Dorothea Hegele. Bis zum 26. Juli gehen die Kinder noch in den Hort in der Petersbergschule, Langensalzaer Straße. Im Anschluss werden hier die Türen geschlossen. Ab 19. August nimmt der Hort in den Räumen der Oststadtschule (Altstadtstraße 30) seinen Betrieb auf.

Vom Fortschritt der Arbeiten werden sich die Eltern bei einem weiteren Informationstermin während der Ferien selbst überzeugen können. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben. «Unser Ziel ist es, für die Kinder gute Lernbedingungen zu schaffen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulgebäudes», sagt Dorothea Hegele.

Das neue Schuljahr beginnt mit einer Vorbereitungswoche vom 19. bis 23. August. Dann haben vor allem die neuen Schulkinder und ihre Eltern Gelegenheit, sich mit den Räumlichkeiten, dem Lehrpersonal und allem anderen vertraut zu machen. Neben den Grundschulkindern wird mit Beginn des neuen Schuljahres am Schulstandort Altstadtstraße auch eine fünfte Klasse der ersten Eisenacher Gemeinschaftsschule unterrichtet. Hinzu kommen die 6. bis 10. Klassen der auslaufenden Regelschule.