Unterricht: «Ein Abend, wie im Urlaub»

Umfangreich ist das Kursangebot der Eisenacher Volkshochschule. Unter dem Bereich Gesundheit gibt es eine Veranstaltung zum Thema: Vino y Tapas – Spanische Rotweine in köstlicher Begleitung.
30 Anmeldungen gab es für die zwei Abende. So musste Kursleiter Peter Leisinger den Kurs teilen. Die zweite Hälfte findet im Januar statt.
Da diese Veranstaltungen nicht im Gebäude der vhs gemacht werden dürfen, traf man sich im Laden von Leisinger.
In einer zwanglosen Atmosphäre machten die Damen und Herren eine Reise durch Spanien.
Sie lernten Tapas, kleine Vorspeisen, kennen und probierten vier Rezepte aus. Mitmachen war gefragt. Nebenbei stellte der Wein- und Käsefachmann Peter Leisinger einige typische Weine vor.
Und so freute sich eine Teilnehmerin nach drei Unterrichtseinheiten in Sachen Wein und Spanien: «Ein Abend, wie im Urlaub». Viel Wissenswertes über Land und Leute vermittelte der Kursleiter. Aber es wurde auch gezeigt wie man schnell, z.B. wenn plötzlich Gäste kommen, kleine «Häppchen» machen kann und welcher Wein dazu passt. Natürlich durften die «Schüler» bei Leisinger die vorgestellten Weine kosten.
Und alle freuen sich schon auf den kommenden Dienstag, dann gilt es die andere Hälfte Spaniens kennen zu lernen, und da geht jeder gern zum Unterricht.
Seit vier Jahren leitet Peter Leisinger diese Kurse an der vhs Eisenach. Immer gibt es unterschiedliche Themen, die sich um Wein und Käse drehen. Nur einmal fiel der Kurs aus und das war beim Thema Sekt.

Anzeige