Veranstalter ziehen positive Bilanz des Sommergewinns-Festumzuges und sagen „Danke“

Stadt und Sommergewinnszunft zogen heute eine positive Bilanz des Sommergewinns-Wochenendes.

Heike Apel-Spengler (ehrenamtliche Beigeordnete und Vorstandsmitglied der Zunft) und Erik Liebetrau (Vorstandsmitglied der Zunft) freuten sich über die 70.000 Besucher, die den diesjährigen Umzug bei perfektem Frühlingswetter gesehen hatten.

Alles ist gut gelaufen, es gab keine Vorkommnisse. Das Wetter war perfekt, so Heike Apel-Spengler.

Sie freute sich über die gute Stimmung in der Stadt, volle Straßen, gut besuchte Festplätze und die tolle Beteiligung der Eisenacher Schulen am Festumzug. Dafür geht ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Schulen, deren Schülerinnen und Schüler kostümiert im Festumzug mitgelaufen sind. Der Sommergewinn ist zugleich Sinnbild für gelebte Städtepartnerschaften. 41 Gäste aus Eisenacher Partnerstädten waren am Festwochenende in Eisenach. Das Young Brass Orchester aus der dänischen Stadt Skanderborg hat seine Teilnahme für das kommende Jahr bereits fest eingeplant. Zwischen dem dänischen Orchester, das auch in diesem Jahr mit flotter Musik unterhielt, und dem Fanfarenzug der Wartburgstadt ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Heike Apel berichtete, dass Musiker des Fanfarenzuges nach Skanderborg fahren werden.

Perfekt gelaufen ist nicht nur der Festumzug, sondern auch die obligatorische Ständchenrunde am Sommergewinnsmorgen durch die Stadt. Für Heike Apel-Spengler war das Ständchen bei einem der Sponsoren – Auto-Koch GmbH – ein Höhepunkt am Samstagmorgen. Peter und Jutta Koch feierten ihre Diamantene Hochzeit und wurden von der Zunft inklusive Blaskapelle mit einer musikalischen Einlage überrascht.

Anzeige

Stadt und Zunft danken allen, die zum Gelingen des Sommergewinns beigetragen haben. Dazu gehören die Mitwirkenden des Festumzuges, Organisatoren, Sponsoren, zahlreiche Vereine, Behörden, Deutsches Rotes Kreuz, Schulen, Feuerwehren, Polizei und vielen anderen freiwilligen Helfern.

Für die Zunftmitglieder ist in den kommenden zwei bis drei Wochen noch viel zu tun. Bis Mittwoch läuft der Rückbau ausgeliehener Festwagen, am Mittwoch ist Kostümrückgabe bei der Zunft und in den nächsten 14 Tagen werden nach und nach die Einnahmen aus dem Plaketten- und Programmheftverkauf zusammengetragen sowie die übrig gebliebenen Exemplare eingesammelt.

Der Festwagen mit dem Eulenspiegelbrunnen wird für die Eisenacher übrigens das nächste Mal beim Theaterfest – der Spielzeiteröffnung des Landestheaters – zu sehen sein.

Das Programm rund um den Sommergewinn geht noch bis zum 7. April. Der Festplatz „Spicke“ hat mit zahlreichen Fahrgeschäften ebenfalls bis zum 7. April geöffnet – am Mittwoch ist Familientag. Am Freitag findet die Prämierung des schönsten Häuserschmuckes statt. Mit dem Höhenfeuerwerk am 6. April gegen 21 Uhr findet der Sommergewinn 2019 seinen letzten Programmhöhepunkt.

Termin für den Festumzug 2020 ist der 21. März.