Vorlesetag mit Gustav Bergemann (MdL)

Am bundesweiten Vorlesetag, den 23. November 2007, lasen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Mit dabei war auch Gustav Bergemann, der im Kindergarten «Villa Kunterbunt» in Thal den 60 Kindern das Märchen «Frau Holle» vorlas.
Der bundesweite Vorlesetag ist der diesjährige Höhepunkt von «Wir lesen vor», einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, die 2004 ins Leben gerufen wurde.
Der Hintergrund: Nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern von 0 – 10 Jahren spielt das Vorlesen eine Rolle. Ein Viertel aller 15-Jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand.
Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann unterstützt mit der Vorleseaktion die gemeinsame Initiative «Wir lesen vor» von der Zeitschrift DIE ZEIT und der Stiftung Lesen und möchte das Vorlesen und Erzählen in Deutschland wieder populär machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen fördern.
«Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen. Außerdem sehe ich das Lesen als eine Tätigkeit an, die einfach Freude macht und die Basis für Sprachentwicklung und Lernfähigkeit so wichtig ist» so Bergemann.

Anzeige
Anzeige