Vortrag »Die Kirche und ihre Farben” in der Predigerkirche

Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr in der Predigerkirche am Predigerplatz. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule »Johann Sebastian Bach” Eisenach. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.
Schwester Brigitte Baller erläutert in ihrem Vortrag anhand der Stationen des Kirchenjahres und der liturgischen Farben die Paramentik-Ausstellung. Außerdem berichtet sie über ihre Erfahrungen als langjährige ehemalige Leiterin der Eisenacher Paramentenwerkstatt. In der Ausstellung sind viele Stücke zu sehen, die in ihrer Wirkungszeit entstanden – darunter das Parament »Der Brunnen” (1966).
Schwester Brigitte Baller, geboren 1930, kam 1945 nach Thüringen und 1948 in das Diakonissenmutterhaus. Hier wurde sie zur Katechetin und zur Krankenschwester ausgebildet. Nach ihrer Einsegnung als Diakonisse im Jahr 1954 entsandte sie das Mutterhaus von 1955 bis 1958 zur Ausbildung als Paramentikerin mit Prüfungsabschluss in das Diakonissenhaus Neuendettelsauf/Mfr und in das Evangelische Kloster St. Marienberg in Helmstedt, das bis heute ein besondere Rolle in der evangelischen Paramentik inne hat.
1958 kehrte Schwester Brigitte Baller nach Eisenach zurück und übernahm die Leitung der Paramentenwerkstatt. Sie setzte sich für neue handwerkliche Techniken und eine Neuorientierung der Werkstatt bei der künstlerischen Gestaltung der Paramente ein. Die Diakonisse leitete die Paramentenwerkstatt bis 1977. Anschließend wurde sie zur Oberin der Diakonissenhaus-Stiftung berufen. Dieses Amt bekleidete Schwester Brigitte Baller, bis sie 1994 in Ruhestand ging. Sie ist noch immer aktives Mitglied im »Förderverein Paramentenarbeit in Thüringen am Diakonissenmutterhaus Eisenach e.V.“.
Die Sonderausstellung »Formen – Farben – Fäden: Paramentik in Thüringen – Brücken im Leben” wird bis zum 15. März 2010 gezeigt und ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Veranstaltungen sind für 19. Dezember, 30. Januar und 27. Februar geplant.