Waldorfschüler mit Märchenkomödie «Der nackte König» von Schwarz

Die Märchenkomödie «Der nackte König» von Jewgeni Schwarz wird am Wochenende von der 8. Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach/Wartburgkreis gezeigt. Zwei öffentliche Aufführungen sind am Freitag (15. März) und am Samstag (16. März) geplant. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr im Saal der Schule in der Ernst-Thälmann-Str. 62 in Eisenach. Die Schüler kündigen eine fantastische, erheiternde Fabel über Schein und Sein, Macht, Feigheit, Lüge, Mut, List und Liebe an.

Das Stück in Regie von Slawa Rozentuller handelt von einem modebesessenen König, der nackt vor sein Volk tritt, einer wunderschönen Prinzessin, einem Minister für zarte Gefühle und haufenweise Matratzen auf einer Erbse – das Stück fasst mehrere Märchen von Hans Christian Andersen zusammen („Die Prinzessin auf der Erbse“, „Der Schweinehirt“, „Des Kaisers neue Kleider“). Gleich nach seinem Erscheinen im Jahr 1934 wurde es verboten und zählt daher zu den weniger bekannten Stücken des russischen Dramatikers.

Als Heinrich die wunderschöne Prinzessin zum ersten Mal sieht, verliebt er sich auf der Stelle in sie. Da er selbst zu schüchtern ist, organisiert sein Freund Christian ein Stelldichein – mit Erfolg: am Ende küsst die Prinzessin ihren Heinrich. Die Hofdamen sind entsetzt und der König tobt. Gleich am nächsten Morgen soll sie deshalb den König des Nachbarreiches, einen eitlen Despoten, heiraten. Schweren Herzens macht sich die Prinzessin auf die Reise. Heinrich, entschlossen, seine Liebste zu retten, folgt ihr…

Jewgeni Schwarz (1896-1958), ein russischer Schriftsteller und Dramatiker, schrieb ca. 30 Märchenstücke und fasste Symbole und Motive von Märchen in freier Wiedergabe zusammen. Beschrieben wurde er als Märchenerzähler, der es fertig brachte, durch alle Zauberlabyrinthe zu führen und mit der Nase auf das wirkliche Leben zu stoßen. Er liebte das Leben im Märchen und das Märchen im Leben.