Weihnachtsmarkt erfreute hunderte Besucher

Mit so vielen Besuchern hatte der Kulturverein von Berka/Werra nicht gerechnet. Hunderte von Gästen kamen zum 1. Berkschen Weihnachtsmarkt in die Werrastadt. Eigens dazu wurde ein Verein gegründet. «Wir waren als ehemalige Kirmesgesellschaft nicht mehr ausgelastet, uns hat der Stress gefehlt. So haben wir vor zwei Monaten den Verein gegründet», erklärte Christian Salzmann, stellvertretender Vereinschef. Und vielleicht gibt es in Berka nächstes Jahr nicht nur den Weihnachtsmarkt.
Pünktlich 14 Uhr wurde der Markt mitten im Ort eröffnet. Besonders gefragt waren die Glühweinbuden und die Buden in denen Weihnachtliches verkauft wurde.
Die festen Buden fertigten die 26 Vereinsmitglieder selbst. Für nächstes Jahr sind weitere in Arbeit.
Gebasteltes wurde von der Grundschule und der Kindertagesstätte, dem Kulturverein, dem Verein Kinder- und Jugendhilfe Werratal angefertigt. Händler und Gewerbetreibende der Stadt waren mit Ständen vertreten. So gab es Obst und Nüsse, Wein und Gelee, Weihnachtsbäume, Holzwaren, Schmuck, Kleidungsstücke, Elektrowaren und Gestecke.
Kinderpunsch, Kaffee, Tee, Grog und Waffeln waren ebenso wie Bratwurst, Brätel und Fettbrot im Angebot.
Gefreut haben sich die Organisatoren über die Kulturgruppen, die auf der Bühne aktiv waren. Sie traten ohne Honorar auf. Gespielt und gesungen haben die Stadtkapelle Berka/Werra, die Dreiturm-Sänger, der Chor der Grundschule, Gruppe Projekt Lichtblick und die Werratal-Musikanten.
Der Weihnachtsmann kam natürlich ebenfalls nach Berka, begleitet von zwei Engeln und mit der Feuerwehr.
Eins steht jetzt schon fest, an einem Adventsonntag im Jahr 2002 wird es den 2. Berkschen Weihnachtsmarkt geben.

Anzeige