Anzeige

Welttag des Theaters für Junges Publikum

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Wir feiern am 20. März 2022 den Welttag des Theaters für junges Publikum!

Unter dem Motto „Geht heute mit einem Kind ins Theater“ lädt die ASSITEJ – Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, „ihr“ Junges Theater zu besuchen. In diesem Jahr liegt der Fokus – zufälligerweise passend zu unserem Spielzeitmotto – darauf unsere Theater und die Kunst, die darin geschieht alsnachhaltige Orte zu begreifen.

Der Impuls der ASSITEJ dazu: Theater für junges Publikum ist per se ein Beispiel für nachhaltige kulturelle Bildung. Es sind vor allem Jugendliche, die seit einigen Jahren unüberhörbar ihre Stimme erheben, den menschengemachten Klimawandel anprangern und für Nachhaltigkeit auf die Straße gehen. Theater für junges Publikum bietet jungen Menschen einen Resonanzraum, um ihre Stimme zu erheben und gehört zu werden. Wir engagieren uns auf allen Ebenen des Theaters für nachhaltige Strukturen und Produktionsweisen und wir vernetzen uns zu diesem Thema europa- und weltweit.

Staatsministerin Claudia Roth wird Schirmfrau dieses Aktionstages und schreibt dazu:

Gerade bei Kindern und Jugendlichen besteht die Gefahr, dass längere Theaterpausen auch längerfristige Folgen haben können. Dem gilt es entgegen zu wirken, denn sie sind nicht nur das Publikum von morgen, sondern junge Menschen mit einem Anspruch auf kulturelle Teilhabe. […] In dieser Zeit ist es mir aber ein besonderes Bedürfnis, Ihr Wirken politisch zu unterstützen und so übernehme ich gerne die Rolle der Schirmfrau zum diesjährigen Welttag des Kinder- und Jugendtheaters.

Das Landestheater Eisenach beteiligt sich zum ersten Mal an dieser Aktion. Besucher*innen können an Führungen durch das Theater teilnehmen, Ausschnitte aus „Kleider, Kleider, Kleider“ werden zu sehen sein, unser Audiowalk „Durch und durch Eisenach“ und eine Pflanz-und Bastelaktion wird auf dem Theaterplatz stattfinden. Wir laden jedes Kind und jede*n Jugendliche*n und dessen Begleitung herzlich ein an diesem Tag das Landestheater Eisenach zu besuchen!

So., 20.03.2022 11.00 bis 13.00 Uhr

Beginn am Großen Haus / für alle Altersgruppen / Eintritt frei

#Takeachildtothetheatre #WorldDayofTYA

Anzeige
Top